Noch sieht man in dem Raum Pakete an Wänden hängen und auf Podesten stehen. Täglich wird ein Kunstwerk ausgepackt, und erst an Weihnachten zeigt sich die gesamte Ausstellung. Sie vermittelt einen Einblick in die vielfältigen Formen und das hohe Niveau der Kunstschaffenden in Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Weit über die Region hinaus bekannte Künstler sind genauso vertreten wie Kinder, deren Bildern man ansieht, dass ihnen die Freude am Malen durch guten Kunstunterricht vermittelt wurde.
Die Sparkasse Ulm fördert seit Jahrzehnten Kunst, indem sie jedes Jahr rund zehn Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region in ihren Geschäftsstellen realisiert. Denn, so Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm: „Wir unterstützen dadurch nicht nur die Kulturschaffenden selbst, sondern ermöglichen gleichzeitig allen Bevölkerungsgruppen einen Zugang zur Kunst – so verstehen wir unseren Auftrag als Sparkasse.“
Werke aus diesen Ausstellungen sind jetzt im Adventskalender vertreten. Umrahmt wird der Kalender von Sternen, die der Evangelische Kindergarten Staufenring aus Ulm und der Städtische Kindergarten Loreley aus Munderkingen gebastelt haben. Bis zum 24. Dezember kann man im Schaufenster der Sparkasse täglich ein neues Exponat erblicken. Alle Werke werden dann noch bis zum 9. Januar ausgestellt sein.
Über 150 Ausstellungen hat Judith Happ, zuständig für die Kunstförderung in der Sparkasse Ulm, in den vergangenen 15 Jahren organisiert, kuratiert und begleitet – von Munderkingen bis Laichingen, von Dietenheim bis Langenau und natürlich auch viele in Ulm. „Am Anfang hatte ich Sorge, dass mir nach zwei Jahren ,die Künstler ausgehen‘. Nach 15 Jahren mache ich mir da keine Gedanken mehr – die Liste derer, die wir noch nicht ausgestellt haben, ist nach wie vor lang!“ Von guter Qualität, mit einem innovativen Gedanken und mit Bezug zur Region – das sind die Kriterien, die eine Ausstellung erfüllen muss. Es sei eine Freude, so Judith Happ, immer wieder Neues zu entdecken und zu erfahren, wie lebendig und vielfältig die Kunstszene in Ulm und im Alb-Donau-Kreis ist – „für mich ein Gütesiegel für unsere Region“.
Vorhang auf für den ersten Ulmer „Kunst-Adventskalender“
Die Sparkasse Ulm zeigt ihr Engagement in der regionalen Kunstförderung erstmals in Form eines „Kunst-Adventskalenders“: Vom 1. Dezember an wird im Schaufenster des „Hauses der Immobilie“ (Ecke Lautengasse/ Weinhofberg) jeden Tag ein Bild oder eine Skulptur aus der regionalen Kunstszene enthüllt und mit Text zum Bild und zum Künstler vorgestellt.