Das Rezept der Festivalmacher ist es, hochkarätige Kultur mit Erholung mitten im Grünen zu verbinden. Der Erfolg der Jubiläumsspielzeit 2016, mit 87.000 Festivalbesuchern und 25.000 im Abendprogramm, gibt ihnen Recht. „Dieses Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Kathrin Thumerer, die Leiterin für PR und Marketing des Festivals.
Für 2017 haben die 190 ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeiter 77 Veranstaltungen in 37 Tagen geplant. Der Spielplan bietet wieder ein breites Spektrum an großen Namen, wie Pippo Pollina, Josef Hader, Maeckes, Jethro Tull’s Ian Anderson, Bosse, Royal Republic, Kris Kristofferson und Kansas. Die Programmmacher beweisen aber auch seit Jahren eine feine Nase bei der Auswahl von Newcomern und Nischenveranstaltungen. „In diesem Jahr konnten wir u.a. den Clown Peter Shub, die Afro Pop-Band Takeifa, Federspiel mit ihrem ganz besonderen Austro Folk, die junge Fadista Gisela João, die Electro Swing-Band Ginkgoa, den experimentierfreudigen Komponisten und Pianisten Martin Kohlstedt sowie den A Capella Gospel-Sänger Faada Freddy fürs Zelt gewinnen“, freut sich der Künstlerische Leiter Jan Ilg.
Die fast endlose Liste bekannter Namen auf dem Spielplan umfasst außerdem die Weltvolksmusiker vom Herbert Pixner Projekt, die Mittelalter-Band Faun, Patrick Wielands Konzertreihe "Gästetreffen" mit Andrew Roachford und Flo Mega, die Ulmer Rock-Band Die Happy, den preisgekrönten Jazz-Trompeter Nils Wülker, die Folk Pop Band Mighty Oaks, Gregor Meyle sowie die Comedians Michael Hatzius und Abdelkarim.
Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 5. Mai, um 9.00 Uhr, am Kartenwagen am Nördlichen Münsterplatz, zeitgleich im Internet über www.ulmerzelt.de und den Print-At-Home-Service von www.Love-Your-Artist.de sowie über die Tickethotline 0700/96 85 96 85.
Programm
Deutschlands längstes Zeltfestival startet im Mai
Vom 24. Mai bis 8. Juli 2017 wird die Ulmer Friedrichsau wieder zum Festivalort der besonderen Art. Künstler aus Rock, Pop, Indie, Soul, Hip Hop, Jazz, Weltmusik, Kabarett, Comedy und Varieté schnuppern sieben Wochen lang Zeltluft und bieten ein vielfältiges Programm. Jede Menge kostenlose Unterhaltung mit Bands aus der Region, Kinderprogramm, Artisten und der idyllische Biergarten gehören ebenfalls fest zum Zelt.