Jungforscher aus der Region beim Landeswettbewerb

3. May 2017

Jan Hauke (13), Tom Lowag (14) und Raphael Ziemowski (14), Schüler des Schubart-Gymnasiums Ulm, hatten davon gehört, dass in Zukunft mit einem riesigen 3D-Drucker auch Häuser „gebaut“ werden könnten. Das Trio entwickelte einen Prototyp „in klein“ für solch einen Drucker den „Mörtel 3D-Drucker“, experimentierte, konnte schließlich damit Modelle aus Mörtel ausdrucken und geht mit seinem Projekt im Fachgebiet Arbeitswelt an den Start.
Im Fachgebiet Biologie treten Clemens Weggenmann (12), Leon Dupuy (12) und Sebastian Schoger (11), Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums Ulm, an. Im Projekt „Wie schnell bist du? Die Reaktionszeit im Test“ wollten die Schüler herausfinden, ob die unterschiedlichen Reaktionszeiten ihrer Testpersonen vom Alter und Geschlecht abhängig sind und welche Faktoren die Reaktionszeit sonst noch beeinflussen können.
Das Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften präsentieren Eva Graf (13), Lea Seiler (13) und Valentin Bodenmüller (13) vom Gymnasium Ochsenhausen mit ihrer Arbeit „Ice Spikes“. Sie versuchten, die Bedingungen für das Entstehen dieser Eisformationen nachzustellen und untersuchten dazu verschiedene Parameter und Wasserarten.
 Jurek Lang (13) und Julius Hamich (13) vom Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen beschäftigten sich mit der mathematischen Beschreibung und dem praktischen Lösen von Knoten und Verschlingungen. Mit ihrem Projekt „Knoten und Verschlingungen in Mathematik und Praxis“ wollen sie im Fachbereich Mathematik/Informatik punkten.
Die „Dämmeigenschaften von Laub“ hatten David Hamberger (13) und Neo Bihler (12) vom Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen mit diversen Messungen im Fachbereich Physik untersucht und damit die Jury überzeigt.
Für ihr Technik-Projekt „Solarboot mit Rückstoßantrieb“ wurden Marcel Feller (11) und Albert Grou (12) mit einem Regionalsieg ausgezeichnet. Die beiden Schüler des  Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen hatten ein Modellboot gebaut, das von Solarenergie angetrieben wird und nach dem Rückstoßprinzip funktioniert.
Wir drücken unseren Teilnehmer/innen ganz fest die Daumen!

Jungforscher aus der Region beim Landeswettbewerb

15 Jungforscherinnen und Jungforscher aus der Innovationsregion Ulm machen sich auf den Weg zum Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ Baden-Württemberg, der am 4. und 5. Mai in der „Volksbank-Messe“ in Balingen stattfinden wird. Sie alle hatten in ihrer jeweiligen Disziplin den 1. Platz beim Regionalwettbewerb der Innovationsregion Ulm im Februar diesen Jahres belegt. Für die Öffentlichkeit zugänglich ist der Wettbewerb am Freitag, den 5. Mai von 13 bis 15.30 Uhr.

read more »
Die Regionalsieger "Schüler expermientieren" gehen mit ihren Forschungsprojekten in den landesweiten Wettbewerb.
Categories
Archives