Landkreis Neu-Ulm: Beste Wasserqualität in allen Badeseen

16. May 2017

Vom 15. Mai bis 15. September überprüft der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) die Badewasserwerte in der Regel monatlich. „Mit der Probe in der Vorsaison fallen so sechs Proben pro Jahr an. Die ersten Wasserproben von Anfang Mai waren einwandfrei“, erläutert Hygiene-Kontrolleur Oliver Negele. Zudem achtet er auf mögliche Verschmutzungen und Algenentwicklung. Bei auffälligen Badewasserwerten informiert der ÖGD unverzüglich über Presse, Internet und Hinweisschilder die Bevölkerung. 
Dr. Martin Küfer, Leiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, sieht im Bewegungsmangel eine Ursache für viele Gesundheitsprobleme und rät daher zum Schwimmen: „Alle Muskeln kommen zum Einsatz, ohne die Gelenke zu belasten. Verspannungen lösen sich, der Kreislauf und die Durchblutung werden angeregt. Schwimmen macht gesund, schlank und schön.“
Zum Badevergnügen an den EU-Seen im Landkreis trägt zudem bei, dass es gratis ist. Der Verein für Naherholung hat diese Oasen in den vergangenen vier Jahrzehnten zusammen mit den jeweiligen Gemeinden geschaffen. Große Liegewiesen, Spielplätze sowie Sanitärgebäude sind vorhanden. Über das Radwegenetz oder zu Fuß sind die Badeseen gut zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, für den stehen Parkplätze bereit – es sei denn, alle sind bereits belegt, wie es an heißen Sommertagen schon mal der Fall sein kann.
In der kostenlos zu beziehenden Broschüre „Familienspaß – Freizeitangebote für die ganze Familie“ hat die Tourismusförderung des Landratsamtes die besten Badeplätze im Landkreis Neu-Ulm zusammengefasst. „Darin sind die wichtigsten Informationen rund um die Naherholungsseen und Schwimmbäder enthalten. Zum Service gehört auch eine Landkreiskarte, in der die Standorte der Seen und Bäder verzeichnet sind“, erklärt die Tourismusbeauftragte Andrea Engel-Benz. Ausführliche Informationen zu den Badeseen im Landkreis Neu-Ulm gibt es im Internet unter www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de, Rubrik: EU-Badegewässer. Direktzugriff besteht über den QR-Code auf den Hinweisschildern am Badesee.
EU-Badegewässer im Landkreis Neu-Ulm
Im Landkreis Neu-Ulm gibt es acht EU-Badegewässer. Von Nord nach Süd sind dies: Schützenheimsee Unterelchingen, Pfuhler See, Ludwigsfelder See, Sendener Waldsee, Vöhringer Badesee, Auer Badesee, nördlicher Filzinger See und südlicher Filzinger See.
Badetipps:
Jeder Einzelne kann mithelfen, dass die Badegewässerqualität gut bleibt:

  • Lassen Sie keine Abfälle liegen.
  • Benutzen Sie die sanitären Anlagen.
  • Halten Sie Ihre Haustiere (auch Hunde) von Badestellen fern.
  • Füttern Sie keine Wasservögel an der Badestelle.

Risiken beim Baden vermeidet man durch diese Verhaltensweisen:

  • Nie mit vollem Magen und unter Einfluss von Alkohol schwimmen.
  • Kinder sollten nie unbeaufsichtigt im Wasser spielen. Gummitiere und Luftmatratzen sind gefährlich und bieten keinen Schutz vor dem Ertrinken.
  • Gehen Sie nur ins Wasser, wenn Sie sich fit fühlen. Das gilt vor allem für ältere Menschen.
  • Achtung Hitzschlag: Liegen Sie sich nicht in die pralle Sonne.
  • Schützen Sie sich vor der UV-Strahlung. Cremen Sie sich ein, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.

Landkreis Neu-Ulm: Beste Wasserqualität in allen Badeseen

Mitte Mai beginnt offiziell die Badesaison. Wem das Wasser schon warm genug ist, der kann bedenkenlos in die heimischen Badeseen eintauchen. Denn alle acht EU-Badegewässer im Landkreis weisen die Bestnote „ausgezeichnete Badegewässerqualität“ auf. Die Einstufung erfolgt anhand der 24 Badewasserwerte, die der Öffentliche Gesundheitsdienst in den letzten vier Jahren gemessen hat.

read more »
Der Pfuhler Baggersee ist eines von acht EU-Badegewässern im Landkreis Neu-Ulm. Bei warmem Wetter herrscht dort reger Betrieb. Foto: Designbüro Bauer, Neu-Ulm
Categories
Archives