DHBW Heidenheim
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim öffnet für Studieninteressierte von 9 bis 13 Uhr ihre Türen. Die Gäste erwartet eine umfassende Vorstellung der Studienangebote der Studienfelder Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit direkt mit Studierenden, Studiengangleitern, Dualen Partnern und Studienberatern in Kontakt zu kommen und einen Einblick in die DHBW und ihre Studienmöglichkeiten zu gewinnen. Beim Informationsmarkt werden sich sowohl die Fakultäten sowie die MINT-Akademie, das Studierendenwerk Ulm, die Bibliothek sowie das Center for Advanced Studies (CAS) mit den Master-Angeboten vorstellen. Mit dabei sein werden auch 35 kooperierende Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit, die den Studieninteressierten einen Einblick in die Praxisphasen des Studiums geben.
Programm
Hochschule Aalen
Bereits ab 9 Uhr erhalten Studieninteressierte Informationen an einem Infopoint im Foyer des Aula- und Hörsaalgebäudes der Hochschule Aalen. Alle Schülerinnen und Schüler werden um 9:30 Uhr gemeinsam in der Aula begrüßt. Danach geht es in die Studiengänge. In zwei Blöcken haben alle Interessierten dann die Möglichkeit, in jeweils einen Studiengang hineinzuschnuppern, die Hochschule und ihre Labore und Einrichtungen kennen zu lernen, sich mit Studierenden, Professoren und Mitarbeitern zu unterhalten, Experimente zu erleben und ins Campusleben einzutauchen. Es wird Informationsstände geben, an denen sich die Teilnehmer über Angebote rund ums Studium informieren können, u.a. Studienberatung, Studierendenwerk, Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit etc.
Programm
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bieten die die 13 Bachelorstudiengänge ein buntes Programm aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Informatik und Life Sciences an. Was lernt man beispielsweise in den Studiengängen Energiewirtschaft und Management, Bioanalytik, Material and Process Engineering oder Technische Informatik? Das und mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler am Studieninformationstag an den Hochschulstandorten Albstadt und Sigmaringen. Je nach Studiengang stehen praktische Übungen, Schnuppervorlesungen, Laborführungen, Rundgänge oder Berichte über Praxissemester und Auslandsaufenthalte auf dem Programm. Bei Gesprächsrunden können die Schülerinnen und Schüler mit Studierenden, Professoren oder Mitarbeitern ins Gespräch kommen und Fragen zum Studium stellen.
Programm
Hochschule Biberach
Auch die Hochschule Biberach (HBC) bietet ein attraktives Schnupperprogramm für Studieninteressierte an: Ab 14 Uhr präsentiert die HBC ihre Studienangebote in den Themenfeldern Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit auszuprobieren, wie es wäre an der HBC zu studieren – und natürlich finden sie beim Info-Tag Antworten auf alle Fragen rund ums Thema Studieren. Neben Schnuppervorlesungen stehen Führungen in Laboren und Werkstätten auf dem Programm. Aus ihrem Studium, von Erfahrungen in der Praxis und im Ausland werden Studierende der einzelnen Studiengänge berichten. Auch das Studienmodell „Bachelor International" wird vorgestellt. Antworten auf alle Fragen der Schüler rund um die Themen Studium, Bewerbung und Zulassung geben an diesem Nachmittag Professoren und Mitarbeiter beim Treffpunkt Studium, einer kleinen Messe mit Info-Ständen aller Studiengänge und der Kooperationspartner.
Programm
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm
"Kreativ studieren in Ulm" ist das Motto des Studieninformationstags an der HfK+G in Ulm. Offene Vorlesungen geben Einblicke in die Studiengänge Kommunikationsdesign sowie Werbung und Marktkommunikation als klassisches oder duales Studium. Als Hilfestellung für Studieninteressierte gibt es auch eine Beratung zu den Bewerbungsmappen.
Programm
Hochschule Ulm
Welche Vorteile bietet ein Studium an der Hochschule Ulm? Worin unterscheidet sich ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften von einem Studium an einer Universität? Welche Studiengänge gibt es und welcher passt am besten zu mir? Am landesweiten Studieninformationstag sind Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, die Hochschule Ulm und ihr Studienangebot direkt vor Ort kennenzulernen, um auf diese und weitere Fragen Antworten zu bekommen. Bei Führungen durch die Labore hat man Gelegenheit, einen Blick in das Herz der Hochschule zu werfen. In der "Boxengasse" vor der Aula können sich die Teilnehmer/innen über spannende studentische Projekte an der Hochschule Ulm, wie das Einstein Motorsport Team, informieren und sich rund um das Thema Studium beraten lassen.
Programm
Universität Ulm
Beim Studieninfotag wird das Jubiläumsmotto „Uni Ulm = 50 Jahre x Wissen²“ aufgegriffen und viele spannende Schauvorführungen und Facheinführungen abgehalten. Am Studieninfotag erhalten studieninteressierte Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Studiengänge und gewinnen einen Einblick in verschiedene Einrichtungen der Universität Ulm. Sie können Wissenschaft erleben, Forschern über die Schulter schauen und Führungen durch Labore und Institute buchen.
Programm
Zeppelin-Universität Friedrichshafen
„Uni live!“ heißt es an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen, die zum „Reinschauen, mitmachen, Student für einen Tag sein!“ einlädt. Wonach forschen die ZU-Professoren und was interessiert sie besonders? Was sagen die Studierenden über ihre Studiengänge? Und wie gestalten sie das Studentenleben in Friedrichshafen? Hier können alle Fragen gestellt werden. Der Uni live!-Tag bietet die Gelegenheit, die Uni, die Dozenten und Professoren und die Studiengänge kennenzulernen.
Programm
„Campus Live!" an der Hochschule Neu-Ulm
Parallel zum Studieninformationstag Baden-Württemberg veranstaltet auch eine Bayerische Hochschule im Südkurs-Gebiet einen Info-Tag: Die Hochschule Neu-Ulm lädt am 22. November alle interessierten Schülerinnen und Schüler zum Studieninformationstag „Campus Live!“. Einen Tag lang können sie bei „Campus Live!“ erleben, wie es ist, zu studieren und was die HNU an Studiengängen anbietet. Neben offenen Vorlesungen und Beratungsgesprächen gibt es von Studierenden zusätzlich Tipps rund ums Studium. Campus Live! bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich nicht nur einen Eindruck von der Hochschule und dem Studienangebot zu machen, sondern sie können Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende persönlich zu Bewerbung, Studium und Zulassung befragen.
Programm
Bei manchen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Hinweise dazu gibt es auf den Programmseiten der Hochschulen zum Studieninfotag. Tipps zur Vorbereitung auf den Studieninformationstag und Informationen zu allen teilnehmenden Hochschulen und Unis gibt es auf der Homepage zum Landesweiten Studieninformationstag.