Schwörmontag 2018

17. July 2018

Fester Bestandteil des Ulmer Schwörwochenendes ist auch das Schwörkonzert am Samstag, 21. Juli, im Ulmer Münster. Es steht unter dem Motto "Very British". Es singen Klaus Mertens (Bariton) und der Motettenchor der Münsterkantorei, begleitet vom Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm. Die Leitung hat Friedemann Johannes Wieland. Beginn ist um 19 Uhr.
Nach Einbruch der Dunkelheit, gegen 22 Uhr, beginnt die romantische Lichterserenade auf der Donau, bei der Tausende von kleinen Öllichtern den Strom hinab gleiten. Organisiert und durchgeführt wird die Lichterserenade wie immer von der Gesellschaft der Donaufreunde.
Aus Sicherheitsgründen werden die Herdbrücke am Samstag von 20 Uhr und die Gänstorbrücke von 21 Uhr bis 24.00 Uhr vollständig gesperrt. Während des Nabada sind die Herdbrücke von 14 Uhr und die Gänstorbrücke von 15 Uhr, jeweils bis 18 Uhr gesperrt.
Der Schwörgottesdienst am Sonntag, 22. Juli, findet in diesem Jahr um 10.00 Uhr in der Wengenkirche statt.
Programm an Schwörmontag
Am Schwörmontag versammeln sich um 11 Uhr Bürgerschaft und Gäste der Stadt auf dem Weinhof zur Schwörfeier. Oberbürgermeister Gunter Czisch wird vom Balkon des Schwörhauses herab seine Schwörrede halten. Sie endet um kurz vor 12 Uhr beim Klang der Schwörglocke vom Münster traditionell mit dem Schwur „Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein …“. Eine Gebärdendolmetscherin wird die gesamte Schwörrede für Menschen mit Hörbehinderung simultan in Gebärdensprache übersetzen. Menschen mit Hörbehinderung dürfen im vorderen linken Bereich des Weinhofs Platz nehmen, um gute Sicht auf die Dolmetscherin zu haben.
Die Schwörfeier wird auch in diesem Jahr musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Ulm unter Leitung von Franco Hänle. Anschließend findet die Verleihung der Medaille der Stadt Ulm statt
Um 16 Uhr beginnt das Nabada auf der Donau, zu dem wieder Tausende von "freien Nabadern" erwartet werden. Danach ist Ausklang in der Friedrichsau. Gefeiert wird auch auf vielen Plätzen in der Stadt und in einigen Stadtteilen (Söflinger Klosterhof, Wiblinger Binsenweiher).
Für den „Fall der Fälle“, sprich Regenwetter, gilt die Regelung: Die Schwörfeier wird ins Münster verlegt, was durch rote Signalkörbe am Viereckkranz des Münsters angezeigt wird. Außerdem ist die Telefonzentrale der Stadtverwaltung besetzt (161 –0) und es gibt eine Meldung auf www.ulm.de, auf der städtischen Facebook-Seite sowie in den lokalen Radiosendern. Sollte das nachmittägliche Nabada witterungsbedingt ausfallen, wird das ebenfalls auf diese Weise mitgeteilt.

Schwörmontag 2018

Schwörmontag, das ist immer der vorletzte Montag im Juli. In diesem Jahr fällt der Ulmer Verfassungstag daher auf den 23. Juli. Am Vormittag wird Oberbürgermeister Gunter Czisch während der Schwörfeier seine Rede halten. Am Nachmittag findet das einzigartige Nabada statt, bei dem tausende Menschen die Donau hinunter paddeln.

read more »
Die Schwörfeier auf dem Weinhof in Ulm beginnt am Schwörmontag (23. Juli) um 11 Uhr. Foto: Stadt Ulm
Categories
Archives