Die Hochschule Ulm bietet erneut den Rahmen für die Veranstaltung, zu der rund 250 Jugendliche erwartet werden. Ein abwechslungsreiches Programm soll die Lust aufs Forschen und Entdecken – oder sogar auf ein Studium an der Hochschule Ulm – wecken.
Mit seinem Vortrag „Interaktion Mensch und Technik“ gibt Professor Dr. Felix Capanni Einblick in die Medizintechnik. Der erfolgreiche Forscher im Bereich der Biomechatronik ist auch Autor wissenschaftlicher Publikationen und begleitet spannende Schüler-Projekte sowie die Gründung studentischer Start-Ups.
In einer Info-Boxengasse stellen erfolgreiche junge Forscherinnen und Forscher ihre Projekte vor und ein Team der Hochschule Ulm bietet Laborführungen und Studienberatung. Über den Jugend forscht-Wettbewerb können sich interessierte Schülerinnen und Schüler am Stand der Innovationsregion Ulm, die jährlich den Regionalwettbewerb ausrichtet, informieren. Zudem stellen die „Ingenieure ohne Grenzen“ ihre Aktivitäten vor. Als weiterer Höhepunkt und zugleich Abschluss der Veranstaltung steht ein unterhaltsamer Poetry Slam, der sich ebenfalls mit dem Motto des Informationstages beschäftigt, auf dem Programm.
Herzlich eingeladen zum Jugend forscht-Tag der Innovationsregion Ulm sind Lehrkräfte mit Ihren Schülerinnen und Schüler. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 21. September 2018 notwendig.
Lust auf “Jugend forscht” wecken
„Wo Mensch und Roboter sich treffen“ ist das Motto des 7. Jugend forscht-Tags der Innovationsregion Ulm am 28. September 2018 an der Hochschule Ulm. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und Lust auf den Wettbewerb „Jugend forscht“ zu machen, der in eine neue Runde geht.