Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen informiert über ihre berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge

31. January 2019

Ob aus persönlichem Interesse oder mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche und technische Kompetenzen zu verbessern – es gibt zahlreiche Beweggründe, sich für ein Studium neben dem Beruf zu entscheiden. Wie man ein Studium mit dem Beruf verbinden kann, erfahren Interessierte am Montag, 04. Februar um 18 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, im Raum AH/1.01. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei der Veranstaltung informiert die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen über die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre Studium & Ausbildung DUAL, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Auch Firmenvertreter, die sich informieren und ihre Mitarbeiter fördern und unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.
Die Vorteile des berufsbegleitenden Studiums gegenüber einem Fernstudium liegen im Präsenzcharakter und dem persönlichen Kontakt zu Studierenden und Lehrenden – eine gute Gelegenheit, das beruflichen Netzwerk auszubauen. Bei allen Anliegen werden die Studierenden individuell durch ihren Studiengangsmanager betreut. Die Vorlesungen finden an Freitagen und Samstagen außerhalb der Schulferien statt. Am Ende des Studiums verleiht die Hochschule Aalen den Bachelorabschluss. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2019/20 ist der 15. Juli 2019. Weitere Informationen gibt es unter www.wba-aalen.de.
 
Der Informationsabend auf einen Blick:
Datum: Montag, 04.02.2018, 18.00 Uhr
Ort: Hochschule Aalen, Aula, Beethovenstr. 1, Raum AH/1.01

Berufsbegleitende Bachelorstudiengänge:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre Studium & Ausbildung DUAL
  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

 
Themen des Abends:

  • Vorstellung der einzelnen Studiengänge
  • Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten
  • Infos zu „Studieren ohne Abitur“ für Meister, Techniker und Fachwirte sowie zur Anrechnung beruflicher Fortbildung
  • Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten, gesetzlicher Bildungsurlaub (nutzbar z. B. für die Auslandsstudienwoche)
  • Möglichkeit zur Terminabsprache für eine Schnuppervorlesung
  • Austausch mit Studiendekanen und den jeweiligen Studiengangmanagern

 
Über die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH:
Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen und hat das Ziel die berufliche Weiterbildung in der Region Ostwürttemberg zu fördern. Im Angebot sind berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge, Zertifikatskurse sowie Seminare aus den Bereichen Technik & IT sowie Wirtschaft. Aktuell studieren Berufstätige aus ganz Baden-Württemberg und Bayern, in den berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Betriebswirtschaftslehre Studium & Ausbildung DUAL (B.A.), Maschinenbau (B.Eng.) und Mechatronik (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) und in den Masterstudiengängen Autonomes Fahren (M.Eng.), Elektromobilität (M.Eng.) und Maschinenbau (M.Eng.). Alle Studiengänge sind Präsenzstudiengänge, d.h. die Studierenden lernen vor Ort in der Hochschule Aalen freitagnachmittags und samstags. Ausnahme sind die Vorlesungen der Studiengänge Master Autonomes Fahren und Master Elektromobilität, die an der Hochschule Esslingen stattfinden. Zweifach deutschlandweit ausgezeichnet wurde das Studienkonzept für die berufsbegleitenden Studiengänge Maschinenbau und Mechatronik: mit dem Initiativpreis Aus- und Weiterbildung der DIHK 2010 und dem Deutschen Weiterbildungspreis 2011. Das maßgeschneiderte Studienmodell für beruflich Qualifizierte berücksichtigt insbesondere die Bedürfnisse von Meistern und Technikern, die sich zum Ingenieur oder Betriebswirt weiterqualifizieren wollen.
 
Kontaktdaten:
Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH
Lysann Pfitzer
Tel. +49 7361 576-4990
E-Mail lysann.pfitzer@hs-aalen.dewww.wba-aalen.de

Categories
Archives