Die Kriterien für die Ehrung mit Urkunden, bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln der Stadt sind dabei an die Richtlinien zur Ehrung erfolgreicher Sportler und Musiker angelehnt. „Die Ehrungen erfolgen streng nach Wettbewerbsergebnissen auf regionaler, Landes- und Bundesebene sowie internationalen Turnieren“, erklärt Dr. Konstanze Nickolaus, kaufmännische Leiterin am SFZ. „In den vergangenen Jahren haben unsere Nachwuchsforscher jährlich etwa 30 verschiedene nationale Wettbewerbe sowie acht bis zehn internationale Wettbewerbe bestritten – und das sehr erfolgreich.“
Das SFZ-Netzwerk freut sich aktuell über Titel wie die Bundessiege bei Jugend Forscht und dem Bundesumweltwettbewerb, den Europameistertitel in Robotics, den Vize-Weltmeistertitel in Physik, Bronze bei der Mathematik-WM sowie zahlreiche weitere Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene.
„Dass die Stadt Bad Saulgau den SFZ-Jugendlichen diese besondere Art der Wertschätzung entgegenbringt, ist außergewöhnlich und erfüllt uns mit großem Stolz“, sagt Dr. Rolf Meuther, geschäftsführender Vorstand des SFZ. „Wenn die enorme, oft jahrelange Arbeit hinter diesen Erfolgen so gewürdigt wird, dann motiviert das zu weiteren Höchstleistungen.“
Bürgermeisterin Doris Schröter hatte für die Ehrung ins alte Kloster eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dort mit Ihren Eltern und SFZ-Betreuern eine würdevolle Preisübergabe mit launigen Programmpunkten, die einen Einblick in den SFZ-Alltag gaben. Beim anschließenden Stehempfang wurde, wie immer wenn sich wissenschaftsbegeisterte Jugendliche, Lehrer und ehrenamtliche Betreuer treffen, bereits an neuen Projektideen gearbeitet.
Aus dem SFZ-Standort Ulm wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt:
Ehrennadel in Gold mit Sachpreis:
Jakob Rehberger und Jonas Münz (Kilian von Steiner-Schule Laupheim)
Ehrennadel in Gold:
Toni Beuthan, Fabian Henn, Fabio Briem (Robert Bosch-Gymnasium Langenau)
Ehrennadel in Silber:
Markus Baier (Robert Bosch-Gymnasium Langenau)
Ehrennadel in Bronze:
Timm Kratz, Christopher Schimpf, Fernando Big, Michael Krepart (Robert Bosch-Schule Ulm), Joshua Denschlag (Hans und Sophie Scholl-Gymnasium Ulm), Simon Martin (Robert Bosch-Gymnasium Langenau)
Urkunde:
Dominik Authaler (Joachim Hahn-Gymnasium Blaubeuren), Jonas Augustin (Robert Bosch-Schule Ulm)
Bad Saulgau ehrt Nachwuchsforscher aus der Region
Vergangenen Freitag wurden in Bad Saulgau, Sitz der Zentrale des Schülerforschungszentrums (SFZ) Südwürttemberg, wieder besonders erfolgreiche SFZ-Nachwuchsforscher der vergangenen zwei Jahre geehrt. Das Besondere: Seit vielen Jahren ehrt die Stadt nicht nur Schülerinnen und Schüler aus dem eigenen Landkreis, sondern die Jugendlichen aller SFZ-Standorte, die sich durch besondere Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet haben. In diesem Jahr waren das nicht weniger als 148 Schülerinnen und Schüler aus den insgesamt acht Standorten des SFZ Südwürttemberg, darunter auch 14 Schüler vom SFZ-Standort Ulm – allesamt Teilnehmer unseres Regionalwettbewerbs Jugend forscht.