Staffelfahrt durch den Landkreis Neu-Ulm

9. July 2020

Die ersten Kilometer im Rahmen des STADTRADELN sind gefahren. Am 6. Juli startete der Landkreis Neu-Ulm in die Kampagne des Klima-Bündnis, welches das Fahrrad als umweltfreundliches und praktisches Fortbewegungsmittel populärer machen möchte. Drei Wochen lang heißt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Radkilometer zu sammeln und damit CO2 zu vermeiden.

Zum Auftakt gab es eine Staffelfahrt durch die teilnehmenden Kommunen im Landkreis. Mit dabei waren die Städte Weißenhorn, Senden, Illertissen und Vöhringen sowie die Gemeinden Nersingen und Holzheim. Jeweils der Bürgermeister bzw. Stellvertreter der teilnehmenden Kommunen fuhr mit einem Mitarbeiter von seinem Verwaltungssitz zum nächsten. Für den Landkreis Neu-Ulm war Landrat Thorsten Freudenberger mit der Fahrrad- und Mobilitätsbeauftragten des Landkreises Neu-Ulm, Antonia Gordt, auf der Schlussetappe von Neu-Ulm nach Senden unterwegs. Zum Abschluss kamen die Beteiligten noch mal in Senden zusammen und zogen ein positives Fazit. „Als Landkreis Neu-Ulm sind wir dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger. „Aber wir werden sicher  auch nächstes Jahr wieder in die Pedale steigen.“ Einige Gemeinden im Landkreis Neu-Ulm haben sich bereits in der Vergangenheit am STADTRADELN beteiligt. „Es ist toll, dass das Fahrradfahren und der damit verbundene Klimaschutzgedanke bereits im Landkreis und seinen Kommunen angekommen ist. Mit solchen gemeinsamen Aktionen wollen wir zusammen für die Attraktivität des Radverkehrs werben und ihn weiter voranbringen.“

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das STADTRADELN sind noch herzlich willkommen. Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis Neu-Ulm wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht. Anmeldungen unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm (teilnehmende Städte und Gemeinden sind hier verlinkt). Auch Bewohnerinnen und Bewohner aus Neu-Ulm können noch mal mitradeln. Zwar hat sich die Stadt vom 15.06. bis 05.07.2020 bereits am STADTRADELN beteiligt, darf aber auch in den nächsten drei Wochen für den Landkreis noch mal mitmachen. Dafür müssen sich die Neu-Ulmer nochmals unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm  anmelden und sich einen anderen Benutzernamen geben. Danach kann für den Landkreis in die Pedale getreten werden.

Staffelfahrt durch den Landkreis Neu-Ulm: Am Landratsamt Neu-Ulm geben Bürgermeister Erich Winkler (2. von links) und Beate Müller (links) von der Gemeinde Nersingen den „Staffelstab“ in Form einer goldenen Klingel an Landrat Thorsten Freudenberger (2. von rechts) und Antonia Gordt (rechts), Fahrradbeauftragte für den Landkreis Neu-Ulm, weiter.
Categories
Archives