„Jetzt bewerben!“ IHK Ulm startet Ausbildungs-Kampagne

14. July 2020

Die IHK Ulm macht großflächig auf der Fassade der IHK Ulm und in der IHK-Region auf die Duale Ausbildung aufmerksam mit Radiospots, Anzeigen, Brückenbannern und Social Media. ,„Jetzt bewerben!“ heißt es für alle Jugendlichen, die 2020 ihren Schulabschluss machen und für dieses Jahr noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Und wer im Jahr 2021 mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium starten will, der kann bereits jetzt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.

Viele Jugendliche sind noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Coronabedingt hat sich das Bewerbungsverfahren um circa zwei bis drei Monate nach hinten verschoben. Deshalb gibt es in diesem Jahr noch interessante Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart in 2020. Kurzentschlossene Jugendliche können sich noch für den Ausbildungsbeginn in 2020 bewerben!

Unterstützt wird die Kampagne auch durch ein telefonisches Speed Dating am 21. Juli mit dem Ziel, Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen. „Im Angebot sind viele attraktive Ausbildungsmöglichkeiten. Es lohnt sich, sich schnell bei uns zu informieren und diese Chance zu nutzen“, betont Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. Die IHK Ulm berät darüber hinaus umfassend in der Berufsorientierungsphase und bietet interessante Formate wie zum Beispiel die Lehrstellenbörse, Bewerbungsseminare, den Berufeparcours oder Matchings an, um die Berufswahlentscheidung auf sichere Beine zu stellen.

Informationen und Angebote, die dabei helfen, den richtigen Weg für sich zu finden, bietet die IHK Ulm unter www.400 chancen.de.  Hier hat die IHK Ulm Details und unterstützende Links zusammengestellt. Für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Studienzweiflerinnen und -zweifler hat Deinhard noch einen Tipp: „Nehmen Sie Kontakt mit dem IHK-Expertenteam auf. Mit dem IHK-Kompetenzcheck werden persönliche Stärken ermittelt und in der anschließenden Beratung dazu passende Berufe herausgefiltert.“

IHK-Beratungsservice für Unentschlossene in den Sommerferien
Interessenten können unter der Telefonnummer 0731 / 173-337 einen individuellen telefonischen Beratungstermin vereinbaren.

 

Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, mit Auszubildenden vor dem IHK-Gebäude / Foto: Armin Buhl/IHK Ulm
Categories
Archives