Urlaub daheim schont den Geldbeutel, erspart lange Anfahrten und macht Spaß. In den Osterferien einfach mal ein Vesper in den Rucksack packen und los geht´s. Dazu lädt die Homepage der Tourismusförderung des Landkreises Neu-Ulm ein. Unter www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de finden sich viele Tipps für Streifzüge durch die Natur.
Sechs bestens ausgeschilderte Radrundtouren mit einer Länge von 30 bis 50 Kilometern bieten sich für entspannte Tagestouren durch den Landkreis Neu-Ulm an. Eine durchgehende Radwegbeschilderung sorgt dafür, dass kein Radler verloren geht. Entlang der Radrouten sind in den letzten Jahren viele neue Rastplätze entstanden, an denen das mitgebrachte Picknick eingenommen werden kann. Genießer freuen sich über die bequemen Panoramaliegen, die mancherorts zu einer kleinen Verschnaupause einladen. Zur Tourenplanung eignet sich die kostenlos erhältliche Radkarte „Rauf aufs Rad“. Viele tolle Ausflugstipps und Anregungen enthält auch die Tourismusbroschüre “kulttourland“. Beide können per Mail unter touristik@lra.neu-ulm.de bestellt werden.
Wie leben die Patres im Kloster Roggenburg? Was hat Napoleon mit der Klosterkirche Oberelchingen zu tun? Eine kurze Wanderung auf einer Bayerisch-Schwaben-Lauschtour in Roggenburg oder Oberelchingen kann viele Fragen beantworten. Unter dem Stichwort „Bayerisch-Schwaben“ kann die kostenlose App unter dem Stichwort “Bayerisch-Schwaben” heruntergeladen werden und schon geht es mit dem Smartphone oder iPod auf Entdeckungstour.
Kleiner Tipp: Wer sich schon vorher die entsprechende Tour von der App abspeichert, hat auch kein Problem, wenn er plötzlich „offline“ sein sollte. Bei aktiviertem GPS werden die Hörbeiträge an den jeweiligen Lauschpunkten automatisch gestartet. Startpunkte sind das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur des Bildungszentrums Roggenburg und vor der Klosterkirche Oberelchingen. Ein kurzweiliges Vergnügen nicht nur für Kinder! Die kostenlose Lauschtour-Broschüre kann beim Tourismusverband Bayerisch-Schwaben unter info@tvabs.de bestellt werden.
Wer lieber länger wandert, wird auf der Homepage der Tourismusförderung des Landkreises ebenfalls fündig. Eine Reihe von Rundwandertouren mit einer durchschnittlichen Länge von zwölf bis 15 Kilometern sind dort mit gpx-Daten eingestellt.