Führungen im Museum Ulm und der HfG

15. June 2021

Nachdem lange Zeit nur Digitalführungen möglich waren, bietet das Museum Ulm und das HfG-Archiv am Sonntag, 20. Juni 2021 um 15 Uhr erstmals wieder analoge Ausstellungsführungen vor Ort an. Im Museum Ulm führt die Direktorin und Kuratorin Stefanie Dathe gemeinsam mit dem Autor, Verleger und Publizisten Rainer Rappmann vom Achberger Beuys-Archiv durch die Ausstellung “Ein Woodstock der Ideen”. Im HfG-Archiv begrüß Co-Kurator Christopher Haaf die Besucher*innen zu einer persönlichen Führung durch die Sonderschau “HfG Ulm: Ausstellungsfieber”.

Anlässlich des 100. Geburtstags-jubiläums von Joseph Beuys im Jahr 2021 widmet das Museum Ulm dem Jahrhundertkünstler nur noch bis 4. Juli 2021 ein Ausstellungsprojekt welches insbesondere seine spezielle Verbindung zum deutschen Süden in den Fokus rückt. So bezog Joseph Beuys den Filz für seine Objekte in Giengen an der Brenz und in Wangen im Allgäu wurde seine berühmte Honigpumpe für die documenta 6 hergestellt. Die Beziehung des Künstlers zum deutschen Süden wird insbesondere auch durch die erstmalige Auswertung des Joseph Beuys-Archivs des Autors, Verlegers und Publizisten Rainer Rappmann mit Briefen, Ton-, Bild- und Filmdokumenten in Zusammenhang mit dem Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA) intensiv beleuchtet. Auch Joseph Beuys‘ Engagement bei den „Grünen“ steht für seine Verbindung zum süddeutschen Raum.

Mit der Ausstellung „HfG Ulm: Ausstellungsfieber“ widmet sich das HfG-Archiv dem Zusammenhang von Design und Ausstellungen. Die Präsentation ermöglicht einen neuen Blick auf die Designhochschule im internationalen Kontext. Im Mittelpunkt steht erstmals die Ausstellungstätigkeit der Hochschule, die wesentlich zu ihrer weltweiten Wahrnehmung beitrug. Als eine der einflussreichsten Gestaltungshochschulen des 20. Jahrhunderts war die HfG Ulm Wegbereiterin für das heutige Verständnis von Design als interdisziplinärer Praxis. Ihre Vorstellung von demokratischer Gestaltung, die sich im sogenannten „ulmer modell“ manifestiert, trägt die HfG über zahlreiche Ausstellungen in die Welt.

Die Teilnehmendenzahl für beide Führungenist beschränkt. Anmeldungen zur Führung im Museum Ulm werden telefonisch unter 0731-161 4307 entgegengenommen. Für die Führung im HfG-Archiv ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

HfG-Archiv Foto: Fotograf Klaus Wille, 1958
Categories
Archives