16 mal Kultur in Neu-Ulm

18. June 2021

Die Stadt Neu-Ulm startet in der kommenden Woche in die Kultursaison. „Wir haben 16 Gründe, uns zu freuen und einen, traurig zu sein“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Das beliebte Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ findet heuer leider nicht statt.Die Stadt hat sich schweren Herzensdafür entschieden, das Festival, das in der Regel tausende von Besucherinnen und Besucher anlockt, abzusagen.Dafür wird es 4×4 städtische Kulturveranstaltungen sowie zweiAusstellungen von Neu-Ulmer Kunstvereinen in der Caponniere 4 geben.

Die CoronaPandemie hat die Planungen für Feste, Feiern und kulturelle Veranstaltungen zu Beginn des Jahres nahezu unmöglich gemacht. Größere städtische Veranstaltungen und Feste hatte die Stadt schweren Herzens bereits im Frühjahr absagen müssen. „Glücklicherweise hat sich die Lage nun deutlich verbessert. Kulturelle Veranstaltungen sind wieder erlaubt und möglich. Da lässt sich die Stadt natürlich nicht zwei Mal bitten. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr trotz der aktuellen Bedingungen ein tolles Kulturprogramm anbieten können“, freut sich Albsteiger. Ab kommender Woche und den ganzen Sommer über bis September wird es insgesamt vier Veranstaltungsreihen geben: Die Serenaden im Rosengarten im Stadtpark Glacis, die Kultur auf der Caponniere 4, die Kultur im Museumshofund die Literatur unter Bäumen. Darüber hinaus laden der Kunstbauraum Neu-Ulm e.V. sowie die Freie Künstlergruppe Ulm/ Neu-Ulm zu zwei Ausstellungen in der Caponniere 4 ein.

Für die Konzerte im Rosengarten und auf der Caponniere 4 gibt es kostenlose Eintrittskarten. Diese werden jeweils ab Montag vor der jeweiligen Veranstaltung in der Zentrale des Rathauses kostenfrei ausgegeben. Die Karten müssen bis spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vor Ort eingelöst werden. Ist dies nicht der Fall, werden die Sitzplätze anderweitig vergeben. Karten für die Veranstaltungen im Museumshof und für die Literatur unter Bäumen gibt es jeweils an der Abendkasse. Bei allen Veranstaltungen sind die gängigen Abstands-und Hygieneregeln einzuhalten. Darüber hinaus bittet die Stadtverwaltung darum, die geltenden Corona-Regelungen zu beachten und einzuhalten.

 

Link zu den Veranstaltungen: https://nu.neu-ulm.de/neu-ulm-erleben/veranstaltungen/kulturreihen/

16 mal Kultur in Neu-Ulm

Die Stadt Neu-Ulm startet in der kommenden Woche in die Kultursaison. „Wir haben 16 Gründe, uns zu freuen und einen, traurig zu sein“, sagt Neu-Ulms

read more »
Kultur auf der Caponniere 4 © Daniel M. Grafberger
Categories
Archives