Praxisorientierte Lehrgänge und Seminare für die Fachkräfte von heute und morgen mit interessanten Fördermöglichkeiten: Die aktuellen Weiterbildungsprogramme der IHK Ulm bieten für 2022 wieder ein umfangreiches Angebot.
Höhere Berufsbildung oder IHK-Zertifikat
Ob Geprüfter Industriemeister, Fach- oder Betriebswirt: Die Höhere Berufsbildung umfasst Lehrgänge für verschiedene Branchen und Unternehmensfunktionen. Diese setzen nach abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung an. Dabei können die Teilnehmenden einkommens- und altersunabhängig Aufstiegs-BAföG von bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten erhalten.
Zertifikatslehrgänge bieten wiederum die Möglichkeit, sich ohne fachspezifischen Abschluss und langjährige Berufserfahrung intensiv auf neue Aufgaben vorzubereiten. Beispielsweise im Projekt- und Prozessmanagement, als Fachkraft Finanzbuchhaltung, Betrieblicher Gesundheitsmanager oder mit den Lehrgängen „Technik für Kaufleute“ oder „Internationales Recht für Nicht-Juristen (IHK)“.
Fit in Englisch machen die Sprachkurse: von Einstiegskursen über Intensiv- und Business-Seminare bis zum „Geprüften Berufsspezialisten für fremdsprachige Kommunikation“.
Kompakte Fachseminare
Viele neue Lehrveranstaltungen bietet das IHK-Seminarprogramm für 1- bis 2-tägige Weiterbildungen. Diese decken die verschiedenen Funktionsbereiche ab, von Führung und Kommunikation über Vertrieb und Marketing bis hin zu Personal und Außenwirtschaft. Darunter Neuzugänge wie „Führen aus der Ferne in Zeiten von Homeoffice“, „Veränderungen im Vertrieb durch Corona“, „Storytelling im Business“, „Aufbau und Führung einer Hausverwaltung“ oder „Wie wirke ich – online?“.
Zahlreiche Seminare und Zertifikatslehrgänge werden ab Januar 2022 durch die neue ESF-Plus-Fachkursförderung unterstützt. Teilnehmende, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, können eine Förderung von 25 bis 50 Prozent der Seminarkosten erhalten. Unabhängig davon, ob die Rechnung von Arbeitgeber oder Teilnehmendem bezahlt wird.
Digitalisierung, IT und EDV
Die IHK Ulm unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation mit Lehrgängen wie dem „Geprüfter Meister – Vernetzte Industrie, der Fachkraft für 3D-Drucktechnologien“ oder dem „Online Marketing Manager (IHK)“. Im Programm „Digitalisierung, IT und EDV“ enthalten sind zudem der Software Developer, der IT Business Manager, der Betriebliche Datenschutzbeauftragte und MS-Office-Seminare.
Online oder Print
Alle Programme können auf www.ulm.ihk24.de/weiterbildung-jahresprogramme abgerufen oder telefonisch bestellt werden unter Tel. 0731 173-222.