Dana Neu-Ulm investiert hohen zweistelligen Millionenbetrag in Bipolarplatten-Produktion

16. May 2022

Die Zukunft der Wasserstofftechnologie entsteht in NeuUlm. Dana Incorporated errichtet bis 2023 am Standort der REINZDichtungsGmbH die größte Produktionslinie für metallische Bipolarplatten in Europa. In der Spitze wird Dana bis zu 16 Millionen metallische Bipolarplatten p. a. fertigen.

Mit der Transformation des Produktportfolios in Richtung Elektromobilität schafft Dana die Voraussetzungen für die Sicherung des Standorts NeuUlm mit über 1.300 Mitarbeitenden.

Metallische Bipolarplatten in Stapeln aus bis zu mehreren Hundert Platten bilden das Kernstück von Brennstoffzellenstacks. Diese Stacks generieren die Energie für brennstoffzellenelektrische Antriebe.


Investition im hohen zweistelligen Millionenbereich

Die aktuelle Produktionskapazität der Pilotfertigung liegt bei rund 350.000 metallischen Bipolarplatten p. a. Über Investitionen in zusätzliche Maschinen wird die Kleinserienlinie bis zum Sommer 2022 auf circa 800.000 Platten p. a. hochgefahren.
Parallel entsteht eine separate Hochvolumenlinie für vier Millionen Platten p. a., die nach Produktionsstart (SOP) im Jahr 2023 weiter ausgebaut wird.
Insgesamt investiert Dana Incorporated einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Zukunft der Brennstoffzellentechnologie am Standort NeuUlm und schafft rund 40 Arbeitsplätze im Bereich EMobility.

Aufträge von Bosch und PowerCell
Mit dem Ausbau der Produktion für metallische Bipolarplatten setzt Dana NeuUlm/REINZDichtungsGmbH den eingeschlagenen
Transformationsprozess konsequent fort. Das Unternehmen nutzt erfolgreich technologische Alleinstellungsmerkmale und
Wettbewerbsvorteile aus der Welt des Verbrennungsmotors, um Innovationen für die Elektrifizierung der Mobilität zu entwickeln von der Batterie bis zur Brennstoffzellentechnologie.
Bosch und PowerCell haben bereits Aufträge zur Fertigung von über 100 Millionen metallischer Bipolarplatten in den kommenden Jahren platziert.

Mobilität der Zukunft
Die Brennstoffzellentechnologie hat das Potenzial, die Mobilität nachhaltig zu verändern. Bislang konnte sich diese Antriebsform jedoch nicht in der Breite durchsetzen, nicht zuletzt wegen der hohen Kosten für Brennstoffzellenstacks. Die metallische Bipolarplatte von Dana soll dazu einen wesentlichen Beitrag leisten und die Kommerzialisierung der Brennstoffzelle vorantreiben. Aktuell reduziert die hochintegrierte metallische Bipolarplatte aus NeuUlm die Gesamtkosten für Brennstoffzellenstacks bereits um bis zu 10 Prozent.

 

 

Über Dana Neu-Ulm/REINZ-Dichtungs-GmbH

Die REINZ-Dichtungs-GmbH ist als internationaler Zulieferer der Automobilindustrie auf die Entwicklung und Produktion von Dichtungstechnologie und Brennstoffzellenkomponenten spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet als Erstausrüster weltweit mit allen großen Automobil- und Motorenherstellern zusammen – von Smart bis Bugatti. Darüber hinaus steht die Marke VICTOR REINZ für das umfassendste Angebot an Service Parts für den Ersatzteilmarkt.

Neben Dichtungen und Abschirmlösungen für die Automotive Branche entwickelt und produziert die REINZ-Dichtungs-GmbH auch spezielle Dichtungskonzepte für industrielle Anwendungen – vom Blockheizkraftwerk bis zur Brauerei.

Die REINZ-Dichtungs-GmbH mit über 1.300 Mitarbeitern ist seit 1993 ein Teil der Dana Incorporated. Das 1904 gegründete Unternehmen mit Sitz in Maumee im US-Bundesstaat Ohio beschäftigt 40.000 Mitarbeiter in 31 Ländern auf sechs Kontinenten und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 8,9 Milliarden US-Dollar. Dana setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein und wurde dafür von Newsweek als eine der „America’s Most Responsible Companies 2022“ ausgezeichnet. Das Unternehmen hat eine Hochleistungskultur etabliert, bei der die Wertschätzung anderer, die Förderung von Innovationen, verantwortungsbewusstes Wachstum und gemeinsamer Erfolg im Mittelpunkt stehen. Mit dieser Kultur hat Dana weltweite Anerkennung als Top-Arbeitgeber erworben.
Weitere Informationen unter www.dana.com.

Categories
Archives