Im Coronajahr 2020 aus der Not entstanden, hat sich der Pfleghof-Kultursommer in seiner diesjährigen, dritten Auflage zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt entwickelt. Die Macher der Reihe, die StadtBücherei, die vh Ulm, die Buchhandlung Mahr und das KulturBüro sind dabei in diesem Jahr bewusst mit den Events in die veranstaltungsärmere Sommerferienzeit gegangen. Zwölf Veranstaltungen stehen von Ende Juli bis Anfang September auf der Agenda.
Ziel der Akteure ist es, mit einem vielfältigen, ambitionierten Angebot ein breites Publikum anzusprechen. Und durch moderate Eintrittspreise soll in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, trotzdem möglichst vielen der Zugang zur Kultur ermöglicht werden.
Neben den Pfleghof bespielt das KulturBüro erstmals auch den benachbarten, stimmungsvollen Stadtpark „Wörth“. Dort gastiert am 5. und 6. August das Berliner Theater ANU mit seiner Inszenierung „Sternenzeit – im Land meiner Kindheit“. Das Licht ist ein eigener Mitspieler dieser Produktion: Bäume und Sträucher in Licht getaucht weisen den Weg durch das “Land meiner Kindheit”. Ein Farbenspiel, genau abgestimmt mit dem Ort, den das Theater verwandelt, bettet die sechs Spielszenen rauschhaft ein. Das Berliner Theater hat sich mit seinen bildstarken Outdoor-lnszenierungen deutschlandweit einen fulminanten Ruf erspielt. Die Projekte und Produktionen des Teams um die Theatermacher Bille und Stefan Behr finden seit Jahren als Sommerevent im In- und Ausland großen Anklang.
Doch den Auftakt im Pfleghof macht am Donnerstag, 28 Juli, 21.30 Uhr das Open Air-Kino mit dem neuesten Film von Marcus H. Rosenmüller „Willkommen in Siegheilkirchen“. Der Animationsfilm erzählt mit bissigem Humor und politischer Brisanz vom Mut, enge Wertesysteme zu hinterfragen und seine Träume zu leben. Die Produktion erweckt die Figuren des österreichischen Karikaturisten, Grafikers und Cartoonisten Manfred Deix zum Leben.
Am Freitag, 29. Juli, 20.00 Uhr können sich das Publikum auf einen Poetry Slam deluxe freuen. Moderiert von Elias Ratz, geben an diesem Abend Tonia Krupinski, Daniel Wagner, Skog Ogvann und Richard König ihre Texte zum Besten. Als musikalisches Feature wird „Die Firma dankt“ auftreten.
Die StadtBücherei und die vh präsentieren am Sonntag, 31. Juli von 11.00 bis 17.00 Uhr das Bücherfestival: Bücherflohmarkt, lustige Bastel- und Spielereien, Musik und Lesungen mit Madlen Ottenschläger erwarten die Besucher.
Am 5. und 6. August, jeweils 21.30 Uhr steht dann als Highlight das Theater ANU in der „Wörth“ an. Schattentheater, Erzählkunst und Tanz an sechs Stationen verwandeln den Parki in ein wahres Traumland.
Weiter geht es im Pfleghof am Freitag, 12. August, 20.00 Uhr mit dem Stand-Up Comedian „Quichotte“ und seinem Programm „Nicht weniger als ein Spektakel“.
Am Familiensonntag, 14. August, 15.00 Uhr präsentiert das Kindertheater „Kazibaze“ ein fröhliches Theaterstück mit Akrobatik, Spaß und Poesie für jedes Alter.
Blues at its Best bieten dann am Freitag, 19. August, 20.00 Uhr Al Jones und seine Band.
Am folgenden Sonntag, 21. August, 20.00 Uhr nimmt das Duo Phantasma bei seiner szenischen Lesung das Publikum mit zu einem Abenteuer mit „Alexis Sorbas“ auf Kreta.
Die wechselvolle Geschichte der Donauschwaben vom 17. Jahrhundert bis heute recherchierte das pfälzische Theater „Chawwerusch“ für seine Inszenierung „Donaukinder- eine rumäniendeutsche Geschichte“. Gezeigt wird das Stück, am Donnerstag, 25. August, 20.00 Uhr im Pfleghof. Bei Regen findet die Aufführung in der Stadthalle statt.
Beim dritten Familiensonntag, am 28. August, 15.00 Uhr nimmt das Clownduo Herbert & Mimi die großen und kleinen Gäste mit in die Welt der Märchen. Auf dem Programm steht „Rotkäppchen reloaded“.
Den Abschluss der Sommerreihe bildet am Freitag, 2.September eine Doppel-Lesung mit Sibylle Schleicher („Die Puppenspielerin“) und Markus Francke („Bachs Mörder“). Für den musikalischen Rahmen sorgt Timo Handschuh.
Bei Regen finden die Veranstaltungen, mit Ausnahme des Theaters ANU, im Saal statt.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind beim BürgerBüro im Rathaus, der StadBücherei im Pfleghof, der Buchhandlung Mahr sowie auf reservix.de erhältlich.
Weitere Infos: Tel. (07345) 9622141 oder kulturbuero@langenau.de