Schülerinnen und Schüler programmieren Apps und Roboter in HNU-Summer School

19. August 2022

In einer Woche eigene Apps entwickeln und Roboter durch einen Parcours steuern: Vom 8. bis 12. August 2022 konnten Schülerinnen und Schüler im kostenlosen Bootcamp AppInventors der Hochschule Neu-Ulm (HNU) Einblicke in die IT gewinnen und das Gelernte an eigenen Projekten ausprobieren.

Täglich von 10 bis 14 Uhr durften 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 11 ausprobieren, lernen und kreativ werden. Das Bootcamp startete mit einer Einführung ins Programmieren und dem MIT App Inventor, mit dem die Teilnehmenden Apps programmierten. Eine Aufgabe bestand darin, einen einfachen Taschenrechner zu erstellen. Außerdem steuerten die Schülerinnen und Schüler Lego-Mindstorms-Roboter, die mittels Sensoren beispielsweise Abstand vor Gegenständen halten können oder stehen bleiben, wenn sie über eine bestimmte Farbe fahren.

Teil des Bootcamps war es außerdem, dass die Jugendlichen in Teams einem eigenen Projekt nachgehen. Hier durften die Schülerinnen und Schüler zwischen dem Programmieren einer eigenen App und einem Parcours für die Lego-Mindstorms-Roboter wählen. Dabei entstanden unter anderem eine App mit einem Farbrätsel oder ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel sowie Lösungswege, um den Roboter-Parcours zu meistern. Am letzten Tag der Summer School wurden die Projekte präsentiert. Alle Teilnehmenden erhielten ein Zertifikat. Neben dem Programmieren kamen auch Pausen mit gemeinsamem Essen nicht zu kurz. Das Konzept, in einer entspannten Atmosphäre gemeinsam programmieren zu lernen, kam gut an. „Ich finde, es hat sehr viel Spaß gemacht und auch das Interesse am Programmieren geweckt“, war das Feedback einer Teilnehmerin.

Geleitet wird das Bootcamp von Prof. Dr. Dany Meyer, die an der HNU Professorin für Software Engineering ist. 2020 Jahr erhielt sie den „Preis für herausragende digitale Lehre“ des Fördervereins der HNU. Unterstützt wurde sie durch ein Team aus Studierenden und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin. Die HNU Summer School ist ein Programm der HNU-Frauenbeauftragten und möchte gezielt Schülerinnen ermutigen, das Programmieren auszuprobieren.

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Summer School-Team mit Professorin Dr. Dany Meyer (links).
Categories
Archives