Naturkundliche Exkursionen im Landkreis

28. April 2023

Vom Obenhausener Ried bis zu den Illerauen. Wasenlöcher, Riedlandschaft, Illerauen – der Landkreis Neu-Ulm hat naturkundlich einiges zu bieten. Deshalb veranstaltet die Tourismusförderung im Landkreis Neu-Ulm in Zusammenarbeit mit Michael Angerer seit diesem Jahr naturkundliche Exkursionen.

Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurzweilige und spannende Einblicke in die Vielfältigkeit unserer Natur. Die Führungen übernimmt Michael Angerer.

  • 26.05.23,  16:30 – 18:30 Uhr und 22.09.23, 16:00 – 18:00Uhr: Geführte Wanderung durch die Wasenlöcher bei Illerberg

Die geführte Wanderung beginnt beim Parkplatz in Vöhringen-Thal und verläuft auf befestigten Wegen quer durch das Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet Wasenlöcher (FFH=”Fauna-Flora-Habitatrichtlinie”). Die Interessierten erfahren unterwegs Wissenswertes zur naturgeschichtlichen Entstehungsgeschichte des ehemaligen Torfstichgebietes sowie zur Wiedervernässung des Moores.

Anmeldung für den 26.05.2023
Anmeldung für den 22.09.2023

  • 02.06.23, 16:30 – 19:00 Uhr: Naturkundliche Exkursion durch das Obenhausener Ried

Die naturkundliche Exkursion verläuft auf einem rund 5 Kilometer langen Fußweg durch das größte Niedermoorgebiet im Landkreis Neu-Ulm. Die Wandergruppe erhält unter anderem Informationen zur geologischen Entstehungsgeschichte der Riedlandschaften im Rothtal, zum aktuellen Schutzstatus des Obenhausener Rieds und zur Biotoppflege in diesem Gebiet.

Anmeldung

  • 30.06.23, 16:30 – 18:30 Uhr: Geführte Exkursion: Der Plessenteich

Sie erfahren bei der geführten Exkursion, wie es im Laufe der vergangenen 15 Jahre zu der heutigen überregionalen naturschutzfachlichen Bedeutung des Vogelschutzgebietes gekommen ist. Daneben erhalten Sie einige Informationen zum Biotopverbund Iller-Donau. Wir besteigen den Vogelaussichtsturm am Plessenteich, besichtigen den nahegelegenen renaturierten Landgrabenabschnitt und genießen die Artenvielfalt der neu angelegten Blühwiesen im Umfeld des Plessenteichs.

Anmeldung

Michael Angerer gibt naturkundliche Erläuterungen am Stützenweiher bei Roggenburg.
Fotos Landratsamt Neu-Ulm/Kerstin Weidner
  • 14.07.23, 17:00 – 19:30 Uhr: Naturkundliche Wanderung rund um Roggenburg

Die geführte Wanderung beginnt beim Kloster Roggenburg und verläuft auf befestigten Wegen hinab zum Roggenburger Langweiher. Dort erfahren Sie Wissenswertes zur Funktion der großen Fischzuchtanlage mit Erläuterungen zum Ablassbauwerk. Es wird die fischereiliche Nutzung  pro und contra Naturschutz beleuchtet. Von dort geht es entlang der Stützenweiher hinauf zur Wallfahrtskapelle-Wannenkapelle Maria Hilf.  In Meßhofen sind das alte Radhaus (Wasserpumpwerk) und das Einlassbauwerk des Bachlaufes der Biber in den Roggenburger Langweiher Stationen. Weiter geht es den alten Kirchensteig steil hinauf zum Kloster Roggenburg. Vorbei am ehemaligen Wasserturm erreicht die Gruppe die historische Gartenanlage des Klosters mit seinem Konventfriedhof.

Wer noch Zeit und Lust hat, kann den Naturpavillon des Walderlebniszentrums (Wechselausstellungen) besichtigen.

Anmeldung:

  • 18.08.23, 17:00 – 19:00 Uhr: Naturkundliche Führung Ayer Wehr & die Illerauen

Die naturkundliche Exkursion führt entlang der Iller zum Ayer Wehr. Dieses wurde in den letzten Jahren umgebaut und modernisiert. Hier gibt’s Wissenswertes zur technischen Fischaufstiegsanlage, zum Umbau der ehemaligen Floßgasse am Wehrkörper und zu den neu angelegten Reptilienhabitaten. Danach führt die Wanderung zurück zur Illerbrücke und auf der anderen Seite wieder flussaufwärts zum Ayer Wehr mit beeindruckenden Einblicken in das Naturschutzgebiet Obere Au, einem der letzten noch regelmäßig überflutenden Naturwaldflächen der Illerauen.

Anmeldung

Die Teilnahme an allen Führungen ist kostenfrei.

 

 

 

 

 

Naturkundliche Exkursionen im Landkreis

Vom Obenhausener Ried bis zu den Illerauen. Wasenlöcher, Riedlandschaft, Illerauen – der Landkreis Neu-Ulm hat naturkundlich einiges zu bieten. Deshalb veranstaltet die Tourismusförderung im Landkreis

read more »
Fotos Landratsamt Neu-Ulm/Kerstin Weidner
Categories
Archives