Mit der Verwaltung ins Gespräch kommen

13. June 2023

Klimaschutzmanager des Landkreises bietet regelmäßigen Austausch an

Fragen stellen, sich austauschen, Möglichkeiten und Lösungen suchen. Das sind unter anderem Ziele der neuen Klimasprechstunde, die der Klimaschutzmanager im Landkreis Neu-Ulm, Matthias Rausch, ins Leben gerufen hat. In einem Interview gibt er Einblick, was hinter der Idee steckt.

Worum geht es in der Klimasprechstunde?

Auslöser für das Angebot war ein Gespräch bei einer Veranstaltung, in welcher bemängelt wurde, dass es für die Bürgerinnen und Bürger so schwierig sei, mit der Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Und genau dafür dient das Angebot: einen Raum für das persönliche Gespräch ohne Themenvorgabe anzubieten. Für mich als Klimaschutzmanager ist es sehr wichtig die Sorgen und Nöte besser zu verstehen aber auch hinterfragen zu können. Das Thema „Heizungstausch“ ist da ein wunderbares Beispiel. Da ist viel Unsicherheit in der öffentlichen Diskussion. Im Dialog ist meine Rolle dabei Verständnis zu zeigen, Antworten auf Fragen zu geben und rechtliche Vorgaben verständlich zu machen. Und damit das in einer gesunden Demokratie notwendige Vertrauen zwischen den Beteiligten zu stärken.

An dieser Stelle ist auch wichtig zu sagen, worum geht es nicht in der Klimasprechstunde: Wer ganz konkrete Fragen zur Sanierung seiner Immobile oder zu Energieeffizienz im Haushalt hat, ist bei einem Beratungsgespräch bei der Regionalen Energieagentur Ulm/Neu-Ulm besser aufgehoben. Der Landkreis übernimmt dabei die Kosten für das Erstgespräch.

Wer kann an der Klimasprechstunde teilnehmen?

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neu-Ulm.

Es handelt sich nicht um Einzelgespräche, sondern alle Interessierten diskutieren sowohl mit mir als Klimaschutzmanager als auch miteinander. Das ist einer der reizvollen Aspekte des Formats, weil es die Vielzahl der Stimmen in der Bevölkerung aufzeigt. Das kann viel wertvoller sein, als wenn der Klimaschutzbeauftragte die Antworten gibt.

Wann und wo findet die Klimasprechstunde statt?

Im Pilotansatz findet die Klimasprechstunde alle 14 Tage im Wechsel online und in Präsenz in den Räumen der Außenstelle des Landratsamtes in der Messerschmittstraße 7 statt. Nach der Anmeldung zur Klimasprechstunde erhalten die Teilnehmenden entweder die Information zur Anfahrt zur Messerschmittstraße bzw. den Einwahllink.

Nach dem Pilotzeitraum reflektieren wir die Nutzung der unterschiedlichen Angebote und passen es für die Zukunft an. Alle Informationen zur Klimasprechstunde finden sich auch auf der Unterseite „Für Haushalte“ auf der Klimaschutzseite des Landratsamtes.

Termine

22. Juni, 06. Juli, 26. Juli, 03. August jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an. 

Mit der Verwaltung ins Gespräch kommen

Klimaschutzmanager des Landkreises bietet regelmäßigen Austausch an Fragen stellen, sich austauschen, Möglichkeiten und Lösungen suchen. Das sind unter anderem Ziele der neuen Klimasprechstunde, die der

read more »
Matthias Rausch sitzt in der Natur. Foto ©Rausch
Categories
Archives