Ziel der Kooperationsvereinbarung, die von der Hochschule Ulm und der Universität Stuttgart unterzeichnet wurde, ist die Gewinnung geeigneter Studierender für das berufsschulische Lehramt in technischen Fachrichtungen. Konkret eröffnet sich für Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Ulm aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen unter gewissen Zusatzbedingungen ein Einstieg in den Masterstudiengang „Technikpädagogik“ an der Universität Stuttgart.
„Diese Kooperation mit der Universität Stuttgart ist eine echte Win-win-Situation“ freut sich Professor Volker Reuter, der Rektor der Hochschule Ulm. „Vielen unserer Absolventinnen und Absolventen bietet sich damit ein Weg in ein weiteres hochinteressantes Berufsfeld und die Universität Stuttgart steigert gleichzeitig den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität ihres Masterstudienganges. Letztlich wird dadurch ein stringentes Studienprogramm für das berufsschulische Lehramt in technischen Fachrichtungen beschrieben.“
Neue Kooperation: Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen
Die Hochschule Ulm und die Universität Stuttgart arbeiten künftig im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen“ zusammen.