Der Vortragsnachmittag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Fachkräfte binden – neue Fachkräfte gewinnen“. Angesprochen sind insbesondere die Personalverantwortlichen in den Unternehmen und sonstigen Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm und in der Region.
Der sich abzeichnende Rückgang des Arbeitskräftepotenzials wird schon in den nächsten Jahren den Arbeitsmarkt gravierend verändern. Um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuwerben und zu halten, bedarf es kluger Strategien. Weil bei gleichzeitigem Fachkräftemangel noch immer wertvolle Ressourcen ungenutzt bleiben, ist es erforderlich, Potenziale erwerbsfähiger Personen noch besser zu nutzen. Die Veranstaltung zeigt Wege auf.
Nach einem Grußwort der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten des Landkreises Neu-Ulm, Renate Kögel, wird die Wirtschaftsbeauftragte Monika Stadler darstellen, wie sich der zukünftige Fachkräftebedarf im Landkreis Neu-Ulm tendenziell entwickeln wird.
In seinem Vortrag „Diversity Management: Durch Vielfalt zum Geschäftserfolg“ führt dann Prof. Dr. Hans Jürgen Ott, imari Zentrum für innovative Marketingsysteme und Risikomanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim, den Nachweis, dass nicht die Spezialisierung und die Beschränkung, sondern die Vielfalt den Erfolg eines Unternehmens und seine Fitness für die Zukunft ausmacht.
Ein erfolgreicher Unternehmer zeigt im Anschluss, wie dies in der Praxis funktioniert. Johannes Werbach, Geschäftsführer der NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung in Pfaffenhofen, referiert über „Potenziale fördern“. In seiner Firma, die seit mehr als 25 Jahre sicherheitsrelevante Systeme in den Branchen Medizintechnik, Automotive, Avionik und Verteidigungstechnik entwickelt, ist es schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen. Mit kreativen Urlaubsmodellen und gezielter Mitarbeiterförderung ermöglicht es Werbach Frauen und Männern, Karriere und Familie zu verbinden. NewTec zählt damit zu den Vorreitern bei der Gewinnung und der Bindung von qualifiziertem Fachpersonal.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0731/7040-108 oder unter E-Mail wirtschaft@lra.neu-ulm.de gebeten.