Duckomenta – Kulturgeschichte aus Entensicht

14. November 2011

Die 1982 gegründete Künstlergruppe hat sich das Thema „Enten in der Kunst“ auf die Fahne geschrieben. Der Erfolg ihrer ersten Ausstellung „Überall ist Entenhausen“ beflügelte die Mitglieder der „interDuck“ zu weiteren Werken. In Anspielung an die große Schwester in Kassel, die „documenta“, präsentieren die Künstler ihre Werke unter dem Ausstellungstitel „DUCKOMENTA“.

Der Museumsbesuch im Kunstmuseum Oberfahlheim wird mit der „DUCKOMENTA“ zu einer unterhaltsamen Vergnügungsreise durch mehr als 5000 Jahre Kulturgeschichte aus „Entensicht“, angefangen in der Jungsteinzeit bis hin zur Klassischen Moderne. Die berühmtesten Kunstwerke der Welt sind bis zum 28. Mai 2012 im bayerisch-schwäbischen Landkreis Neu-Ulm zu besichtigen. Man muss also nicht nach Paris fahren, um die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci im Louvre zu sehen. Im Kunstmuseum des Landkreises Neu-Ulm blickt sie – künstlerisch leicht verfremdet – ebenso geheimnisvoll und formvollendet in sich ruhend von der Leinwand auf den Betrachter.

Die Ausstellung „DUCKOMENTA – Meisterwerke der Kunst“ der Künstlergruppe „interDuck“ ist vom 23. November 2011 bis 28. Mai 2012 zu sehen. Das Museum für bildende Kunst in Nersingen-Oberfahlheim, Alte Landstraße 1a, ist jeweils am Dienstag von 16 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind im Landratsamt Neu-Ulm, Telefon 0731/7040-118, erhältlich.

Duckomenta – Kulturgeschichte aus Entensicht

Wo liegt eigentlich Entenhausen, die Heimatstadt der Duck-Familie? Bald in Nersingen! Das Museum für bildende Kunst Nersingen-Oberfahlheim zeigt ab dem 23. November die Ausstellung “DUCKOMENTA – Meisterwerke der Kunst”.

read more »
Auch mit Entenschnabel eine geheimnisvolle Schönheit: Die „Mona Lisa“ in der Ausstellung „DUCKOMENTA“ im Kunstmuseum Oberfahlheim. Bild: interDuck, Berlin
Categories
Archives