Aktionstag: Wege zur Karriere- und Powerfrau

3. May 2012

„Mit dem Aktionstag wollen wir diejenigen Frauen, die sich bereits für die Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf entschieden haben, in ihrer Wahl bestärken“, sagte Martina Doleghs, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf. Die Angebote des Aktionstags deckten ein breites Themenspektrum ab: „Wie werde ich eine Powerfrau?“, „Wie werde ich selbstbewusst und sicher?“ oder „Wie kann ich mich als Frau in einem Männerberuf gut durchsetzen?“, das waren die Themen, mit denen sich die jungen Frauen auseinandersetzten.

In einem Kurzvortrag „Karriereplanung durch Weiterbildung“ erhielten die Frauen wertvolle Unterstützung bei der Planung der nächsten Schritte für ihren erfolgreichen Berufsweg.  Auch der Kontakt mit anderen Frauen in MINT-Berufen war für viele Mädchen Motivation, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Renate Mayer und Ralph Willmann, beide Schauspieler beim Theater-Interaktiv, gaben den Mädchen die Möglichkeit Situationen aus ihrem beruflichen Alltag auf die Bühne zu bringen, mehrere Verhaltensoptionen auszuprobieren und spielerisch einzuüben. 

Bereits seit vielen Jahren fördert die IHK Ulm in unterschiedlichen Projekten das Interesse von Frauen für gewerblich-technische Berufe, denn nach wie vor unterscheiden sich Frauen und Männer deutlich in ihrem Berufswahlverhalten. Während die Rangliste der zehn häufigsten Männerberufe von technischen Berufen dominiert wird, sind Frauen vorwiegend in den kaufmännischen oder sozialen Berufen tätig. Der Aktionstag „Gemeinsam stark“ ist eine Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf und der IHK Ulm und wird unterstützt von der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen, in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung“ des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

Aktionstag: Wege zur Karriere- und Powerfrau

Ein voller Erfolg war der dritte Aktionstag der Kontakt-stelle Frau und Beruf in der IHK-Region Ulm: Mehr als 80 junge Frauen, die eine Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf absolvieren, nutzten den Aktionstag, um sich zu vernetzen, auszutauschen und um sich über die nächsten Karriereschritte zu informieren.

read more »
Gruppenbild der Teilnehmerinnen am Aktionstag. Bild: IHK Ulm
Categories
Archives