„Wir freuen uns über das gute Zeugnis, das der Bildungsmonitor Baden-Württemberg ausgestellt hat. Die Studie zeigt aber auch die bekannten Schwächen unseres Bildungssystems auf: Wir müssen bei den Ganztagsangeboten besser werden“, kommentierte Baden-Württembergs Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer die Ergebnisse. Nachholbedarf sieht die Untersuchung vor allem beim Ausbau der Ganztagsbetreuung – sowohl im vorschulischen Bereich als auch an der Grundschule. „Wir werden in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt auf den Ausbau der Ganztagsangebote an den Grundschulen legen“, betonte Warminski-Leitheußer. Mit der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Betreuung von Kleinkindern ab 2013 steige der Anteil der Eltern, die für ihre Kinder die ganztägige Betreuung in den Kindertagesstätten in Anspruch nehmen. Deshalb drohe beim Übergang an Grundschulen ohne Ganztagsangebote eine Betreuungslücke.
Auch andere Ergebnisse des Bildungsmonitors seien ein Ansporn für die Arbeit der Landesregierung. 2010 hätten 5,1 Prozent der Absolventen im Land keinen Schulabschluss geschafft. Das sei zwar der zweitbeste Wert unter den Bundesländern, aber bei weitem kein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen, sagte Warminski-Leitheußer. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit sei die Einführung und der Ausbau der Gemeinschaftsschule: „Das Fundament der Gemeinschaftsschule ist das konsequente individuelle Lernen, das an den Begabungen und Potenzialen der Schülerinnen und Schüler ansetzt. Dadurch gelingt es, soziale Benachteiligungen zu reduzieren und die Leistungen zu verbessern“, sagte die Kultusministerin.
Weitere Ergebnisse des Bildungsmonitors 2012:
Baden-Württemberg schneidet in den meisten der 13 untersuchten Handlungsfelder positiv ab und kann sich mit 81,1 Punkten gegenüber 79,3 Punkten im Vorjahr erneut verbessern. Besondere Stärken des Landes liegen laut Studie in der Vermeidung von Bildungsarmut (Platz 1), der Input-, der Zeiteffizienz und der Akademisierung (jeweils Platz 2) sowie in der Schulqualität und beruflichen Bildung (jeweils Platz 3). In Baden-Württemberg verfehlen vergleichsweise wenige Jugendliche Mindeststandards beim Textverstehen, in Mathematik und Naturwissenschaften – und mit 1,6 Prozent war die Wiederholerquote 2010 in der Sekundarstufe I die niedrigste in Deutschland.