„Forschung hautnah“ in Ulm

13. February 2013

„Forschung hautnah“ findet bereits zum sechsten Mal statt und ist bei den Unternehmern der IHK-Region Ulm sehr beliebt. Diese hatten bereits bei verschiedenen Instituten die Möglichkeit, neueste wissenschaftliche Entwicklungen kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Insbesondere die Führungen durch die Labore, bei denen wissenschaftliche Mitarbeiter Rede und Antwort standen, haben schon viele zu eigenen Kooperations-Projekten inspiriert.

So wird es auch am Institut für Medizintechnik und Mechatronik an der Hochschule Ulm, Standort Oberer Eselsberg, sein. Im Anschluss an die Vorträge zu angewandter Forschung in den Bereichen Photonik und Radartechnik findet eine Führung durch die Labore des Instituts statt, die unter anderem über einen Bereich für optische Analytik an Bioreaktoren sowie über Messtechnik für Lichtquellen und Charakterisierungsverfahren für Solarzellen verfügen. Radarsensorik für die Bereiche Fahrerassistenzsysteme, Sicherheit für eBikes und Strömungsmesstechnik bilden weitere Schwerpunkte. Als besonderes Highlight werden vor Ort Prototypen für Fahrassistenzsysteme an Fahrrädern vorgestellt. Während der Führung beantworten die Mitarbeiter und Professoren der Hochschule Ulm die Fragen der Veranstaltungsteilnehmer.

Die Veranstaltung am Institut für Medizintechnik und Mechatronik findet am Donnerstag, 21. Februar 2013, 16 bis 18 Uhr in der Hochschule Ulm, Albert-Einstein-Allee 55, 89081 Ulm statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sollten sich Interessenten schon den nächsten Termin vormerken. Die Veranstaltungsreihe „Forschung hautnah“ gastiert dann am Institut für Energiesysteme und Antriebstechnik (IEA) an der Hochschule Ulm, Standort Böfingen. Am 11. April 2013 geht es um das Thema Energie: von Energieeffizienz in Produktionsprozessen über intelligente Stromzähler bis hin zu Speichertechnologien. Ein Fokus liegt auf der Frage, wie die Unternehmer der IHK-Region Ulm dieses Know-how für sich nutzen können.

Anmeldung und Information unter Telefon 0731/173-138, per Mail unter kaufmann@ulm.ihk.de

„Forschung hautnah“ in Ulm

Unternehmer, die sich professionell von Wissenschaftseinrichtungen unterstützen lassen möchten und daran interessiert sind, wie es hinter den Türen des Instituts für Medizintechnik und Mechatronik der Hochschule aussieht, haben im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forschung hautnah“ der IHK Ulm die Möglichkeit sich am Donnerstag, 21. Februar 2013, von 16 bis 18 Uhr zu informieren.

read more »
Categories
Archives