Rekordumsatz bei Wilken: Über 50 Millionen Euro

15. February 2013

Mit 51,1 Millionen Euro Umsatz hat die Wilken Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2012 erstmals die 50-Millionen-Schwelle überschritten –ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (47,3 Millionen Euro). Auch bei der Zahl der Mitarbeiter legte Wilken weiter zu: Hier lag das Wachstum bei 6,4 Prozent auf nun 463 Mitarbeiter (2011: 435). Dabei entwickelten sich alle Unternehmensbereiche gleichmäßig, teilt das Unternehmen mit.

Der Umsatzanteil der Energiewirtschaft liegt jetzt bei 41 Prozent und bleibt der stärkste Bereich, gefolgt von ERP (32 Prozent) und Sozialwirtschaft (15 Prozent). Das „Smart Business“, in dem die webbasierten Systeme und Smart Card-Lösungen angesiedelt sind, legte leicht zu. „Dieses gleichmäßig verteilte Wachstum zeigt, dass wir uns in den vergangenen beiden Jahren richtig aufgestellt haben und stabil auf mehreren Beinen stehen. In einem nächsten Schritt werden wir nun die Branchenorientierung weiter schärfen, vor allem was die neben der Energiewirtschaft wichtigen Zielbranchen Finanz- und Versicherungswirtschaft oder Tourismus angeht“, umreißt Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Unternehmensgruppe, die Strategie für das Jahr 2013. Zum positiven Ergebnis 2012 trugen auch mehrere Großaufträge bei, unter anderem bei der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH und der IKK classic.

Für das Jahr 2013 erwartet die Wilken Unternehmensgruppe ein weiteres Wachstum. Neben dem flächendeckenden Rollout der neuen Version 4 des CS/2 Finanzmanagements und der Branchenlösung ENER:GY soll dazu vor allem auch die noch stärkere Fokussierung auf einzelne Zielbranchen beitragen. Deswegen wurde Anfang des Jahres die Aktivitäten im neu gegründeten Bereich Finanz- und Versicherungswirtschaft gebündelt, in dem die Angebote für diese Branche inklusive der Krankenkassen zusammengeführt wurden. Die Tourismusbranche wird künftig zentral über die schweizerische Tochter bedient, die für die Weiterentwicklung und Vermarktung der preisgekrönten Tourismuskartensysteme sowie der E-Marketing Suite zuständig ist. Zudem werden 2013 die ersten Module auf den Markt gekommen, die auf Basis des neuen Frameworks S4 entwickelt wurden.

„Wir haben das Profil der Wilken Unternehmensgruppe in den letzten zwei Jahren gezielt geschärft. Die Geschäftsentwicklung zeigt, dass dies erfolgreich war. Mit der Wilken Akademie und vor allem auch unserem Neubau öffnen wir nun das Unternehmen für Einflüsse von außen und erhoffen uns dadurch zahlreiche neue Ideen und Impulse“, so Folkert Wilken. Dafür soll der „Ulmer Flieger“, das markant abgehobene oberste Stockwerk des neugebauten Firmensitzes in Ulm, ab März 2013 als Veranstaltungsort vermarktet werden. Im Flieger sind der Gästebereich des Casinos sowie die Seminarräume untergebracht. Hier werden vom Kamingespräch bis hin zur Fachtagung unterschiedlichste Veranstaltungen stattfinden.

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