UNESCO-Auszeichnung für Dornstadt

20. March 2013

„Das Engagement Dornstadts und die vielfältigen Initiativen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben die Jury sehr beeindruckt und es war keine Frage, dass die Gemeinde Dornstadt diese Auszeichnung erhält!“ Mit diesen Worten begründet der Vorsitzende des Nationalkomitees der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung Professor Gerhard de Haan im offiziellen Schreiben der UNESCO an Dornstadts Bürgermeister Reiner Braig die Entscheidung. Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005-2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ausgerufen. Ziel ist es, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern. Die Bundesregierung hat die Deutsche UNESCO-Kommission mit der Koordinierung der UN-Dekade in Deutschland beauftragt. Für die Umsetzung der UN-Dekade spielen Kommunen eine wichtige Rolle.

So können sich seit 2006 Städte, Gemeinden oder Landkreise, die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in ihrem Leitbild verankern und Projekte vor Ort fördern, um die Auszeichnung als „Offizielle Kommune der UN-Dekade“ bewerben. Diese würdigt herausragende Aktivitäten und verhilft den Kommunen zu mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.Die offizielle UNESCO-Auszeichnung haben bisher 15 Kommunen erhalten: Hamburg, Frankfurt, Gemeinde Alheim, Bonn, Bad Honnef, Gelsenkirchen, Minden, Gemeinde Hellenthal, Dresden, Erfurt, München, Neumarkt und drei Städte in Baden Württemberg: Aalen, Heidelberg und Freiburg. Seit Februar 2013 ist nun Dornstadt mit dabei.

Was macht Dornstadt zur Gemeinde der Weltdekade?

Mit der Initiative „Dornstadter Zukunftsgestalter – Gemeinsam für Morgen“ setzt die Gemeinde Dornstadt wichtige Impulse für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – mit dem Ziel, nachhaltiges Denken und Handeln im Leben in der Gemeinde zu verankern. Im März 2011 wurde eine Stelle „Beauftragte für Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ geschaffen und damit der Grundstein für die Initiative „Dornstadter Zukunftsgestalter“ gelegt. Seit Januar 2013 unterstützt ein BNE-Steuerkreis die „Dornstadter Zukunftsgestalter“. Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen des Gemeinwesens engagieren sich hier für eine lebenswerte Zukunft in der Gemeinde – von der Verwaltung, über Bildungsträger und Kirchenvertreter bis hin zu den Vereinen und dem Einzelhandel. Mit kreativen Bildungsangeboten und informativen Veranstaltungen zur BNE wollen die Dornstadter  Zukunftsgestalter die rund 8.500 Bürger der Gemeinde für einen nachhaltigen Lebensstil begeistern und damit langfristig den Nährboden für nachhaltiges Denken und Handeln in der Gemeinde aufbereiten. Die Dornstadter Zukunftsgestalter spannen mit ihren Angeboten einen breiten Bogen über mehrere Themenfelder der BNE:

·       Klimaschutz – Energie – Mobilität
·       Globale Gerechtigkeit – Fairer Handel – Verantwortungsvoller Konsum
·       Biologische Vielfalt

Die offizielle Auszeichnungsveranstaltung findet im Rahmen des Treffens der Dekade-Kommunen am 26. April in Bonn/Bad Honnef statt.

UNESCO-Auszeichnung für Dornstadt

Die Deutsche UNESCO-Kommission würdigt die Bildungsarbeit in Dornstadt und zeichnet die Stadt als „Gemeinde der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus. Die Preisverleihung findet am 26. April in Bad Honnef statt.

read more »
Categories
Archives