Die Ausstellung mit ansprechend gestalteten Roll-ups bietet unter anderem eine Chronik des Alb-Donau-Kreises und eine Antwort auf die Frage, wer oder was der Namensgeber des Alb-Donau-Kreises ist. Außerdem wird ein Kurzfilm gezeigt, der einen Blick zurück in den Alb-Donau-Kreis der 70er-Jahre wirft. Die Ausstellung kann noch bis zum 30. September 2013 immer montags bis donnerstags von 8.45 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8.45 Uhr bis 16.30 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Im Jahre 1973 wurde nicht nur der Alb-Donau-Kreis geschaffen, sondern es schreibt auch das Gründungsjahr der Sparkasse Ulm. Aus dem Zusammenschluss der Kreis- und Stadtsparkasse Ulm-Donau mit der Kreissparkasse Ehingen samt deren Zweigstellen und dem Teilbereich Laichingen der Kreissparkasse Münsingen entstand die Sparkasse Ulm in ihrer heutigen Form.
Ihre Verbundenheit zum Geschäftsgebiet, dem Alb-Donau-Kreis und der Stadt Ulm, zeigt sich in ihrem vielfältigen Engagement. Als Arbeitgeber und Ausbilder, als Förderer der Wirtschaft, als Steuerzahler und Auftraggeber und nicht zuletzt als Spender und Sponsor, ist sie sich ihrer großen Verantwortung für die Unternehmen und die über 300.000 Einwohner des Geschäftsgebietes bewusst. Als regional stark verwurzeltes Institut, das mit 51 der insgesamt 76 Geschäftsstellen im Alb-Donau-Kreis vor Ort ist, ist es ihr eine große Freude, dieses Jubiläumsjahr mit dem Alb-Donau-Kreis gemeinsam feiern zu können.
Der Alb-Donau-Kreis hat sich seit seiner Gründung stark entwickelt und doch sind der unverwechselbare Charme und die charakteristische Naturlandschaft der Region erhalten geblieben. Die Sparkasse Ulm versucht dies in ihrer aktuellen Ausstellung „40 Jahre Alb-Kreis-Kreis“ festzuhalten. Inhaltlich spannt sich der Bogen dabei von Interviews mit den Kreisräten der „ersten Stunde“ über die Aufgaben des Landratsamtes bis hin zur regionalen Zusammenarbeit, etwa beim öffentlichen Nahverkehr oder der Standortwerbung. Darüber hinaus werden Themen wie die Entwicklung des beruflichen Schulwesens, der Kreiskrankenhäuser und des Tourismus im Alb-Donau-Kreis präsentiert sowie die Wirtschaftskraft und die Bevölkerungsentwicklung des Landkreises und seiner Kommunen anhand von Grafiken, Texten und Bildern veranschaulicht.