Die Vorbereitungen für den 15. Ulmer Unternehmertag laufen auf Hochtouren. Die Messe in der Donauhalle mit vielen Workshops geht am Donnerstag, 13. März, über die Bühne, das Motto: "Wissen in Bewegung". Für die Eröffnung konnte Veranstalter Karl-Heinz Raguse vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) die bayerische Europaministerin Beate Merk sowie beide Oberbürgermeister, Ivo Gönner und Gerold Noerenberg, gewinnen. Vom BVMW kommt als Vorstandsmitglied Dr. Helmut Baur.
An der Messe beteiligen sich etwa 120 Aussteller – darunter auch einige unserer Mitgliedsunternehmen: AOK – die Gesundheitskasse Ulm-Biberach, Brauerei Gold Ochsen Gmbh, Burkert Gestaltung GmbH, Daimler AG Mercedes Benz, Fey Messe & Objektdesign, Freiraum GmbH, Hochschule Ulm, Schwäbische Zeitung, Scholz & Völk Grundstücksverwaltungs GmbH, Sparkasse Ulm, Stadt Neu-Ulm, Stadt Ulm, Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm, Südwest Presse Medienhaus, SWU Stadtwerke Ulm/neu-Ulm GmbH, Ulm-Messe GmbH, Universität Ulm, Volksbank Ulm-Biberach GmbH und Wilken GmbH.
Nach der Eröffnung (9 Uhr) beginnen sofort die insgesamt 40 Foren – sie dauern bis 17 Uhr. Die Bandbreite ist enorm. Es geht vor allem um Themen aus der Informationstechnologie, Rechtsfragen, Finanzierungen, Sponsoring – aber auch darum, wie man sich trotz Stress im Beruf gesund ernähren kann. Titel des Vortrags von Sven Bach: "Jobfood – Essen im Arbeitsalltag". Hans Braxmeier vom freien Foto-Portal Pixabay spricht über "Bildrechte im Internet". Ein weiteres Thema ist vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels die Personalgewinnung. Marc Irmisch von Monster Worldwide Deutschland liefert Unternehmern daher sieben Verbesserungsvorschläge für "Recruiting-Erfolge im Mittelstand".
Die Podiumsdiskussion (Beginn 14 Uhr) moderiert der stellvertretende Chefredakteur der SÜDWEST PRESSE, Ulf Schlüter. Auf dem Podium: Klaus Mang von Asys, die Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann, Achim Schulz von Alko Kober, Edith Strassacker von der Strassacker Kunstgießerei sowie der Prorektor der Hochschule Ulm, Prof. Manfred Wehrheim. Es geht um das Messe-Motto "Wissen in Bewegung" und somit auch darum, dass Wissen schneller denn je überholt ist und im Google-Zeitalter sowieso jeder problemlos Zugriff auf scheinbar alle Antworten hat. Raguse warnt aber in einer Mitteilung davor, Informationen aus dem Internet ohne kritisches Hinterfragen zu verwenden. Der Unternehmertag setze daher mit den Workshops auf klassische Face-to-face-Kommunikation. Es werden 1000 Besucher erwartet. Zum Abschluss startet gegen 17.30 Uhr die Business Party mit Jazz und Lasershow – diesmal mit den United Urban Jazzcats: mit der dänischen Jazzsängerin Lea Knudsen und Finanzbürgermeister Gunter Czisch am Schlagzeug. Im Rahmen der Party gibt es nun außerdem einen Gastauftritt der regionalen Boxerin und Weltranglisten-Ersten Nikki Adler (gegen 18 Uhr). Sie betrachtet den Boxring als Alternative zum Golfplatz. Boxen stärke Führungsqualitäten wie Entschlossenheit, Respekt, Selbstvertrauen. (Südwest Presse)