Um Öffentlichkeit für das Thema "Internationalität" zu schaffen, aber besonders, um zur interkulturellen Öffnung, Vermittlung interkultureller Kompetenzen sowie zur Förderung der Willkommenskultur beizutragen, entstand der Kalender aus einer Kooperation des Ulmer Rates der Religionen und der Koordinierungsstelle Internationale Stadt der Stadt Ulm. Er bietet einen Überblick über sämtliche Fest-, Feier – und Gedenktage der größten Religionsgemeinschaften und ermöglicht einen interreligiösen Blick auf das Kalenderjahr. Kurze Erklärungen erläutern die Bedeutung der jeweiligen Tage und bieten so die Möglichkeit, religiöse Themen einzubinden und zu thematisieren. Über die zwölf Monate stellen sich religiöse Gemeinschaften und Institutionen rund um das Thema Internationalität in Ulm vor.
Der Kalender kann in ausgewählten Buchhandlungen (Buch und Kunst an der Wengenkirche, Wengengasse; Hugendubel, Hirschstraße; Jastram, Schuhhausgasse 8 am Judenhof; Herwig, Münsterplatz), am Stand der Münstergemeinde am Weihnachtsmarkt sowie bei der Koordinierungsstelle Internationale Stadt, Donaustr. 5, Tel.: 0731/161-5611, Mail: internationalestadt@ulm.de zum Preis von 5 Euro gekauft werden.
Internationale Stadt: Erster Kalender der Religionen
Ulm ist internationale Stadt. Mehr als 1/3 aller Ulmerinnen und Ulmer und jedes zweite in Ulm geborene Kind haben internationale Wurzeln. Diese Vielfalt spiegelt sich besonders in den Kitas, Schulen und der Kinder- und Jugendarbeit wider. Für das Jahr 2015 wurde der erste “Kalender der Religionen” veröffentlicht.