Seit November 2014 können sich Fach- und Führungskräfte aus der Gesundheitsbranche in Asien weiterbilden. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) bietet gemeinsam mit der University of California in Los Angeles den Zertifikatskurs „Healthcare Management & Strategy in Asia-Pacific“ in Singapur an.
„Wir sind international in der Bildung und Weiterbildung von Studierenden seit Jahren sehr erfolgreich – der gute Start unseres neuen Angebots ist ein wichtiger Meilenstein unserer internationalen Positionierung“, so Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm. Die ersten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den asiatisch-pazifischen Ländern, wie China, Indien, Südkorea oder Japan haben das Programm in den Räumen der Technischen Universität München in Singapur bereits begonnen. In zwei Blockwochen werden sie auf das Management von Gesundheitseinrichtungen vorbereitet. Sie erhalten zusätzliches Fachwissen aus den Bereichen Strategie, Personalmanagement, Marketing, Controlling und Finanzierung und werden von Professorinnen und Professoren der HNU und der University of California sowie von Gastdozenten unterrichtet. Ergänzt wird das Programm durch Gastvorträge von Unternehmensvertretern und von Besichtigungen von Gesundheitseinrichtungen in asiatischen Raum. Es schließt mit dem Zertifikat „Health Management & Strategy in Asia-Pacific“ ab.
Neben Wirtschaftswissenschaften und Informationsmanagement ist Gesundheitsmanagement Kernkompetenz der Hochschule Neu-Ulm. In den Weiterbildungsprogrammen „MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“, „B.A. Management für Gesundheits- und Pflegeberufe“, im Masterprogramm „Health Information Management“ sowie im Zertifikatskurs „Pharma-Vertriebsmanager“ werden die Studierenden auf Fach- und Führungspositionen in der Gesundheitsbranche vorbereitet.
Weitere Informationen