41 Jungmusiker fahren nach Mannheim

20. January 2015

Es war ein "sehr intensives Wochenende", und die Verantwortlichen zeigen sich sehr zufrieden: Am Samstag und Sonntag ist in der Ulmer Musikschule der 52. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" über die Bühne gegangen.

Die Teilnehmerzahlen von "Jugend musiziert" sind seit einigen Jahren rückläufig. In unserer Region aber könne man mit Stolz sagen, dass die Anmeldezahlen stabil sind, sagt Michael Buntz, Leiter der Ehinger Musikschule und kommissarischer Vorsitzende des Regionalausschusses Ulm – kommissarisch deshalb, weil der bisherige Vorsitzende Stephan Schuh die Ulmer Musikschule vergangenes Frühjahr verlassen hat und sein Nachfolger Heinz Gassenmeier erst zum 1. Februar sein Amt antritt. Wirklich konstant sind die Teilnehmerzahlen jedoch auch in unserer Region nicht. 230 musikalische Talente waren es diesmal, im Vorjahr rund 250. Vergleichen muss man den aktuellen Jahrgang aber eigentlich mit 2012, denn die Wettbewerbs-Kategorien wechseln im dreijährigen Turnus, und 2012 waren es noch 275 Teilnehmer.

Das liegt vor allem an G 8 und der Verdichtung des Schulunterrichts. "Die 13. Jahrgangsstufe fehlt", sagt Christine Ehret, stellvertretende Leiterin der Ulmer Musikschule, "mit 16, 17 Jahren hören jetzt viele auf." Für die Zukunft würde sie dennoch "daran arbeiten wollen, dass auch ältere Schüler motiviert werden, bei ,Jugend musiziert’ mitzumachen". Der Wettbewerb, betont Ehret, sei dennoch "wunderbar" gewesen, "mit vielen angemessen guten, motivierenden Bewertungen".

Übersicht über die Teilnehmer aus Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Neu-Ulm, die einen 1. Preis  erzielt haben

41 Jungmusiker fahren nach Mannheim

Rund 230 junge Talente waren am Wochenende beim Regionalwettbewerb von “Jugend musiziert” in der Ulmer Musikschule am Start. 41 aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis fahren im März zum Landesentscheid.

read more »
Text und Bild: Südwest Presse/20. Januar 2015
Categories
Archives