Elektrifizierung der Südbahn kann endlich beginnen

14. December 2015

„Ich freue mich, dass der Elektrifizierung der Südbahn jetzt endlich nichts mehr im Weg steht“, so Verkehrsminister Winfried Hermann letzte Woche nach dem Bekanntwerden, dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Finanzierungsvertrag unterzeichnen würde. „Der Bund hat unsere Finanzierungszusage über die hälftige Beteiligung des Landes. Wir waren seit vier Jahren zur Unterschrift bereit und werden nach der Kabinettssitzung am kommenden Dienstag ebenfalls unterzeichnen“, so Hermann weiter.
„Für die Bedeutung der Sache und für die Region finde ich es schade, dass kein gemeinsamer Termin zur Unterzeichnung zustande gekommen ist. Jedoch zählt das Ergebnis und die Tatsache, dass wir jetzt endlich loslegen können“, sagte Hermann heute in Stuttgart.

Auch die IHK Ulm begrüßt die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zur Elektrifizierung der Südbahn. „Gemeinsam mit der IHK Bodensee-Oberschwaben haben wir 1997 die Elektrifizierung der Südbahn wieder auf die politische Tagesordnung gebracht. Es ist erfreulich, dass dieses wichtige Projekt für Oberschwaben jetzt endlich zu einem Abschluss kommt,“ erklärt Friedrich Kolesch, Vizepräsident der IHK Ulm und Vorstandsmitglied des Interessenverbandes Südbahn. Die IHK Ulm hat sich nicht nur politisch für das Projekt stark gemacht, sondern auch an deren Planung mit einem Betrag von 115.000 Euro finanziell beteiligt. „Das ist aus unserer Sicht gut angelegtes Geld. Die Elektrifizierung der Südbahn ist längst überfällig. Unsere Region ist eines der letzten sogenannten Dieselnester im Netz der Deutschen Bahn. Wir erwarten, dass auch die anderen Strecken in unserer Region mittelfristig elektrifiziert werden,“ stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle bereits die Weichen für die Zukunft.

Elektrifizierung der Südbahn kann endlich beginnen

Der Bund hat den Weg für die Vertragsunterzeichnung und damit für die Elektrifizierung der Südbahn freigemacht. Mit der Elektrifizierung der Südbahn soll eine leistungsfähige Infrastruktur für den Schienenpersonennah- und -fernverkehr sowie für den Güterverkehr geschaffen werden.

read more »
Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur
Categories
Archives