Nur sechs Wochen hatten die Studierenden des ersten Semesters Zeit, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Gestaltung visueller Medien“ Vorschläge für einen einheitlichen Auftritt durch Corporate Design und dazugehörige Anwendungsbeispiele zu erarbeiten. „Projektorientiertes Arbeiten im Team nimmt einen hohen Stellenwert in unserem Studiengang BWL – Dienstleistungsmarketing, Medien und Kommunikation, ein“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse. „Anhand solcher konkreter, praktischer Lehrprojekte entwickeln die Studierenden auch während den Theoriephasen an der DHBW Heidenheim frühzeitig Fähigkeiten, die in ihrem späteren Berufsleben eine Rolle spielen.“
Die Studierenden waren dabei nicht auf sich alleine gestellt: Unter der professionellen Anleitung von Lehrbeauftragten aus Agenturen konzipierten und gestalteten zwei Studierenden-Teams je einen Vorschlag. Im Zentrum der Ideen standen dabei die Besonderheiten des ITZ.
Das Auswahlgremium entschied sich für den Entwurf der Studentinnen Ann-Christin Sauheitl, Muriel Skusa, Alena Bogdan, Kristina Rosin und Elena Lutz.
Oberstes Ziel des ITZ ist es, innovative Technologien von der Hochschule zur Wirtschaft zu bringen und die Innovationskraft der regionalen Wirtschaft und der Kommunen zu stärken. Dazu sollen praxisbezogene und innovative Projekte und Forschungsaktivitäten verschiedener Studiengänge der DHBW Heidenheim wie beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau im ITZ weiterverfolgt werden. „Wir wollen Innovationen und neue Technologien in mittelständische Unternehmen aus der Region transferieren. Dazu werden zunächst Netzwerke geschaffen", so Geschäftsführer Friedrich Frieß. Ebenso sind Weiterbildungsprogramme wie interkulturelle und medienpädagogische Seminare sowie Präventionsschulungen im Rahmen des Innovations- und Technologietransferzentrums angedacht.
„Das ITZ ist so vielschichtig – durch seine Schnittstellenfunktion, die Gesellschafter aus unterschiedlichen Bereichen und die verschiedenen Aufgaben. Dies wollten wir mit dem Logo verdeutlichen“, erklärt Ann-Christin Sauheitl. Das Logo selbst besteht aus vier Quadraten, welche sich miteinander verbinden und einen zentralen Kern darstellen. Gearbeitet wurde dabei mit einem Blauton und unterschiedliche Grauton-Abstufungen. „Der Blauton vermittelt Vertrauen, Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Ebenfalls wird hiermit der technische und informative Aspekt unterstützt. Er spiegelt Präzision, Sachlichkeit, Klarheit, Transparenz und Kommunikation wider“, erläutert Elena Lutz die Farbgebung. „Die Grautöne vermitteln neutrale Sachlichkeit, Erneuerung, Funktionalität, und einen gewissen Grad an Zurückhaltung. Sie finden sich auch im CD der DHBW wieder“, so Alena Bogdan und Kristina Rosin ergänzt: „Zusammen stehen beide Farben für Sicherheit und Seriosität und unterstützen so die Idee und den Aufgabenbereich des ITZ.“ „Sie sind klassisch, schlicht und zeitlos“, fasst Muriel Skusa zusammen. „Auch die gewählte Schrift unterstützt diese Klarheit und Präzision.“
„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, betont Friedrich Frieß. Als nächster Schritt soll ein eigenständiger Webauftritt für das Innovations- und Technologietransferzentrum Heidenheim entstehen. Vielleicht ja wieder durch die Unterstützung von Studierenden der DHBW Heidenheim.
Info:
Das Studium im Studiengang BWL-Dienstleistungsmarketing / Medien & Kommunikation verbindet die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Know-How mit anwendungsbezogenen Lehrinhalten des Medienmanagements, der Mediengestaltung und Medientechnik. Klassische und neue Medien werden gleichermaßen berücksichtigt und integriert betrachtet. Darüber hinaus werden die Medien primär aus der Marketing-Perspektive betrachtet, d.h. in ihrer Eigenschaft als Kommunikationsinstrumente bzw. Werbeträger.
Zu den Dualen Partnern des Studiengangs gehören Werbe-, Multimedia- und Eventmarketing-Agenturen, Verlage und Unternehmensberatungen. Außerdem sind Druckereien, IT-Dienstleister, Handels-, Industrie- und andere Unternehmen mit eigenständigen Kommunikationsabteilungen sowie Presseämter von Städten am Studiengang beteiligt.
Das spezielle Kompetenzprofil der Absolventen/-innen liegt im Bereich der Entwicklung von kommunikativen Strategien und Maßnahmen – sei es in einem Dienstleistungsunternehmen (z.B. einer Werbeagentur) für Kunden oder aber in der Marketing-Abteilung des eigenen Betriebs. Konkret können sie z.B. im Bereich Projektmanagement bzw. Kundenberatung in einer Agentur oder einem Verlag tätig sein. Typische Aufgaben sind die Planung und Koordination von Marketing-Aktionen wie etwa Werbekampagnen, Messeauftritte oder Events.
Weitere Infos gibt’s unter dhbw-heidenheim.de/dlm