Landesweit größte Wachstumsdynamik beim Unternehmensbestand

29. September 2016

Dort entstanden im Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2015 rund 6,5 neue Unternehmen pro 10.000 Einwohner und Jahr. „Diese Zahlen bestätigen einmal mehr die hohe Dynamik unserer Wirtschaftsregion“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle die Ergebnisse des aktuellen IHK-Gründeratlas.

Kleiner Lichtblick in der Gründerflaute
Erfreulich ist zudem, dass in der IHK-Region Ulm erstmals seit sechs Jahren das Interesse am eigenen Unternehmen wieder zunimmt. 2015 stieg die Zahl der neugegründeten Unternehmen um 4,9 Prozent. Auf Landes- und Bundesebene ging die Zahl der Gründungen hingegen weiter zurück.

Die Ursache für das überdurchschnittliche Wachstum beim Unternehmensbestand ist dennoch nicht eine besondere regionale Gründungsdynamik. So wurden zwischen 2013 und 2015 zwar über 9.100 Betriebe in der IHK-Region Ulm gegründet. Der jährliche Durchschnittswert von 3.048 lag aber merklich unter dem 10-jährigen Langfristdurchschnitt von 3.426 Unternehmensgründungen pro Jahr. Die Gründungszahlen sinken in jüngster Zeit also nicht mehr weiter, verharren aber auf verhaltenem Niveau. „Das Plus in 2015 ist ein erfreulicher Lichtblick, eine Trendumkehr ist aber nicht zu erwarten. Denn an den Rahmenbedingungen für Existenzgründungen hat sich auch in unserer Region nichts Wesentliches geändert“, sagt Sälzle. So seien die hervorragenden Beschäftigungs- und Karrierechancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt weiterhin eine attraktive Alternative zur Selbständigkeit. Auch wirke die grundlegende Änderung der Gründungsförderung für Arbeitslose von Ende 2011 weiter nach.

Marktbeständigkeit der Gründungen nimmt zu
Der Spitzenplatz bei der Wachstumsintensität des Unternehmensbestandes hat daher einen anderen Grund: Die Anzahl der Betriebsaufgaben ist in der IHK-Region Ulm relativ gering im Vergleich zur Anzahl der Gründungen. Die Unternehmen in der Region weisen also eine hohe Nachhaltigkeit und Marktbeständigkeit auf.

Bereits seit mehreren Jahren entwickelt sich die Marktbeständigkeit der Gründungen im Gebiet der IHK Ulm sehr positiv. Nach drei Jahren sind aktuell noch gut 66 Prozent der Gründungen am Markt tätig. Das entspricht einer Verbesserung um über elf Prozent gegenüber dem Wert aus dem Jahre 2006. „Diese Entwicklung ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Denn bei den Gründungsberatungen im StarterCenter der IHK Ulm besprechen unsere Berater mit den Gründern sehr intensiv die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbständigkeit und prüfen den Businessplan sehr genau“, sagt Sälzle. Bestätigt werde die Qualität der Arbeit bei den rund 4.000 Erstinformationen und vertiefenden Beratungen im Jahr auch durch eine Gründerbefragung. Dort gaben fast 88 Prozent der Befragten an, die Beratungs- und Informationsangebote des IHK-StarterCenters seien in der jeweiligen Gründungsphase „sehr hilfreich“ bzw. „hilfreich“ gewesen.

Info
Der Gründeratlas der IHK Ulm ist bereits in 6. Auflage erschienen und umfasst aktuell die Jahre 2013-2015. Neben den aufgeführten Gesamtergebnissen, beinhaltet der Atals auch detaillierte Ergebnisse, z.B. auf Kreis- oder Branchenebene. Die Studie kann aber kostenfrei bei der IHK Ulm, Sarah Sommer, als Printversion bestellt werden und steht auch zum Download bereit.

Landesweit größte Wachstumsdynamik beim Unternehmensbestand

Der Unternehmensbestand hat in der IHK-Region Ulm im Zeitraum von 2013 bis 2015 weiter zugenommen (+ 975 Betriebe). Und besser noch: Im Vergleich der zwölf baden-württembergischen IHK-Regionen liegt die IHK-Region Ulm bei der Wachstumsintensität – darunter versteht man den Zuwachs an Unternehmen pro 10.000 Einwohner – mit deutlichem Vorsprung auf Rang 1. Bezogen auf die Einwohnerzahl nimmt die Zahl der Unternehmen in Baden-Württemberg also nirgends so stark zu wie in der IHK-Region Ulm.

read more »
Categories
Archives