Zweites virtuelles NABADA: Der Krise zum Trotz findet ein digitales Nabada für den guten Zweck statt.
Das wiederholte Aus des traditionellen und beliebten Schwörwochenendes hat viele Menschen in der Ulmer Umgebung schwer getroffen. Besonders das beliebte Nabada am Schwörmontag, bei dem tausende Begeisterte mit selbstgebauten Flößen und Gummibooten ausgelassen auf der Donau feiern, fällt wieder buchstäblich ins Wasser.
„Doch was ist ein Sommer in Ulm ohne Nabada“, dachten sich die Mitglieder des Round Tables (RT) 93 Ulm/Neu-Ulm und so wird die erfolgreiche Aktion des letzten Jahres auch in diesem Jahr wiederbelebt und noch größer aufgezogen. 2020 erreichten über 120 Motive und weit über 16.000 Besucherinnen und Besucher das virtuelle Nabada – dies soll dieses Jahr übertroffen werden. Die letztjährigen Impressionen können im Archiv auf www.nabada.de nochmals bewundert werden.
Doch was treibt die Organisatoren an? „Warum nicht wieder ein Nabada auf einer digitalen Plattform ins Leben rufen und Gutes dabei tun?“ so der Projektleiter Andreas Bührle vom RT 93. Unter dem Motto #NabadaDahoim soll die beliebte und wilde Fahrt auf der Donau auch dieses Jahr digital stattfinden. Über die Website www.nabada.de wird allen Teilnehmern eine fröhliche Fahrt auf der virtuellen Donau angeboten.
Doch das reicht den Organisatoren noch nicht. Das wirtschaftliche Ausmaß der Corona-Krise hat viele Menschen besonders hart getroffen. Umso erfreulicher war es, dass im letzten Jahr 5.000 Euro an freiwilligen Spenden für die Ulmer Tafel generiert wurden. So sollen auch dieses Jahr über die Plattform Spenden für soziale Projekte in Ulm und Neu-Ulm gesammelt werden. Die freiwilligen Spenden gehen an die gemeinnützige Organisation „Aktion 100.000“ zur Unterstützung von Hilfsbedürftigen.
Wie funktioniert die Teilnahme?
Das Nabada wird als Wettbewerb digital stattfinden. Mitmachen ist ganz einfach in vier Schritten.
- Nabada-Motiv erstellen
- Nabada-Motiv hochladen
- Teilnehmen als Kind, Schule, Privatpersonen oder Organisation
- Freiwillig spenden für den guten Zweck
Ziel ist es, während des „Rennens“ für das eigene Nabada-Motiv so viele “Likes” wie möglich zu sammeln. Das Nabada-Motiv mit den meisten “Likes” gewinnt.
Beim virtuellen Nabada kann jeder ab sofort bis Mittwoch, 21. Juli 2021 in folgenden Kategorien an den Start gehen:
- Kind
- Privatperson
- Schule
- Organisation (für Firmen, Vereine, Hilfsdienste,…. etc. )
Für die bestplatzierten in den jeweiligen Kategorien gibt es eine Reihe toller Preise zu gewinnen. Sie können auf der Homepage unter den Teilnahmebedingungen eingesehen werden. Besonders hervorzuheben sind dieses Jahr die Gruppenpreise für bis zu 10 Personen in der Kategorie „Organisation“ und vor allem die Preise für die Gewinner in der Kategorie „Schule“ für die komplette Klasse.