Die Mission Smart City ist das zentrale Projekt der Abteilung Digitale Agenda der Stadt Ulm für die weiteren Schritte auf dem Weg des digitalen Wandels. Die Smarte City ist im Alltag der Ulmer*innen schon heute präsent. Wie sie erlebbar ist und wie sie erlebt wird, ist der zentrale Ausgangspunkt, den die Impulsreihe “Zukunft im Alltag erleben” aufzeigen möchte – und über den sich die Stadt Ulm mit ihrer Bürgerschaft austauschen will.
Insgesamt sechs Veranstaltungen werden hierfür im Verschwörhaus angeboten. Dabei werden Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung und ihrer Zukunftstrends mit Chancen und Möglichkeiten des digitalen Wandels verknüpft. Den roten Faden bilden die Handlungsfelder und Maßnahmen der Mission Smart City.
Dabei widmen sich je zwei Veranstaltungen den Themenbereichen der
• sozialen Stadt der Zukunft
• ökologischen Stadt der Zukunft
• ökonomischen Stadt der Zukunft.
Die erste Veranstaltung war am 16. März mit Oberbürgermeister Gunter Czisch, die nächste folgt nun am 18. April unter dem Motto “Pflanzen, Tiere, Menschen – Lebensräume im digitalen Wandel”. Zwei spannende Impulsvorträgen bieten interessante Einblicke, wie smarte Stadtentwicklung helfen kann, Infrastruktur nicht nur für Menschen, sondern für alle vorkommenden Lebewesen mitzudenken und wie intelligente Monitoringmethoden eine diversere Stadtlandschaft bewahren können. Wegen Umbauarbeiten in den Räumen des Verschwörhauses findet die Veranstaltung ausnahmsweise im Donaubüro in der Kronengasse 4/3 in Ulm statt.
Hier geht’s zum Programmflyer der gesamten Impulsreihe.